Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fokusring lässt sich nicht drehen Nikkor

Kameras, Objektive, Computer...
MadMacs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:14

Fokusring lässt sich nicht drehen Nikkor

Beitragvon MadMacs » Di 16. Mai 2023, 14:51

Ich habe noch ein altes AF Nikkor 24mm 2.8 rumliegen und wollte das an einer Nikon Z mit FTZ Adapter verwenden.
Der AF geht wie zu erwarten nicht. Ich kann den Fokusring aber nicht manuell bewegen/drehen. Das Objektiv steht zwar auf unendlich und kann
entsprechend benutzt werden. Ich würde es trotzdem gerne wieder zum Laufen kriegen.

Das Objektiv ist nicht verdreckt und lag jahrelang im Schutzbeutel im Regal.

Welche Möglichkeiten zur Problemlösung gibt es hierbei?

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Fokusring lässt sich nicht drehen Nikkor

Beitragvon Bea » Mi 17. Mai 2023, 08:28

Hast du das Objektiv und die Kamera auf manuellen Fokus gestellt?

MadMacs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:14

Re: Fokusring lässt sich nicht drehen Nikkor

Beitragvon MadMacs » Mi 17. Mai 2023, 09:08

Ich habe das Objektiv gerade nicht zur Hand, aber ich wüsste nicht, wo ich das auf manuell umstellen kann. Kamera hatte ich tatsächlich nicht auf M gestellt. Da ist nur ein Schalter/Schieberegler und der löst die Verriegelung von der kleinsten Blende.

Müsste sich das Objektiv nicht ohne Kamera bewegen lassen?

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Fokusring lässt sich nicht drehen Nikkor

Beitragvon Bea » Mi 17. Mai 2023, 09:21

Das gleiche Objektiv habe ich nicht, aber ein AF 50 mm 1,4 D, was vergleichbar sein sollte. Da lässt sich der Fokusring ohne Probleme drehen, wenn es nicht an der Kamera angeschlossen ist. Ansonsten kannst du das Objektiv zu Nikon schicken und einen Kostenvoranschlag machen und dann schauen, ob eine Reparatur noch lohnen würde.

MadMacs
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 26
Registriert: So 9. Okt 2022, 20:14

Re: Fokusring lässt sich nicht drehen Nikkor

Beitragvon MadMacs » Do 18. Mai 2023, 13:13

Danke Bea.

Ich habe Nikon angeschrieben und den Fall geschildert. Mal schauen, was die antworten werden.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste