Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Karnevalsfotos

Earandir
Active-Member
Active-Member

Karnevalsfotos

Beitragvon Earandir » Fr 7. Mär 2025, 06:28

Mal ne dumme Frage:

Für Fotos von großen Veranstaltungen wie Faschingsumzügen müssen doch meines Wissens keine Genehmigungen der abgebildeten Personen eingeholt werden.

Habe letztes Wochenende so an die 100 Fotos von unserem Faschingsumzug gemacht und wollte die bei Adobe Stock hochladen.
Doch bei jedem einzelnen Bild kommt "Modelfreigabe fehlt". Wie stellen die sich das vor? Von hunderten Leuten Genehmigungen einholen?
Oder gibts da nen Trick, wie man die genehmigt bekommt?

§ 23 KunstUrhG
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Speziell Absatz 3 würde ich hier in Betracht ziehen.

Könnte mir jedoch vorstellen, daß das eine US-Firma nicht im geringsten interessiert und die ausschließlich das US-Urheberrecht anwenden und selbst von z. B. 30 Personen in einem Bild eine Modelfreigabe haben wollen........was bei derartigen Fotos ja rein organisatorisch gar nicht möglich wäre......

Dann frage ich mich jedoch, wie derartige Fotos überhaupt bei Adobe Stock oder Shutterstock akzeptiert werden können.....
Nikon Z 7 - Nikon D 610 - Nikon D 5300 (astromodifiziert) - DJI Mini 4 Pro - Meine Links

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

magann
Administrator
Administrator
Re: Karnevalsfotos

Beitragvon magann » Fr 7. Mär 2025, 09:22

Du hast die Frage ja selbst beantwortet: US Firmen interessieren sich nicht für deutsche Regeln.
Du kannst versuchen deine Bilder als Editorial hoch zu laden.
AdobeStock: Portfolio

Earandir
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Earandir » Fr 7. Mär 2025, 10:08

Also bei imageBroker evtl. bessere Chancen, da in München ansässig......
Nikon Z 7 - Nikon D 610 - Nikon D 5300 (astromodifiziert) - DJI Mini 4 Pro - Meine Links

Ulrike
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Ulrike » Fr 7. Mär 2025, 12:20

Ich schaue mir bei Bildern, bei denen ich unsicher bin, gern an was es bereits gibt. Du findest bei Adobe keine Bilder von Karnevalsumzügen, auf denen Menschen erkennbar sind, selbst als editorial nicht.

Ich denke das wird auch auf anderen Plattformen schwierig. Auf reinen News / Nachrichten -Seiten geht das, die Bilder dürfen dann aber auch nur zu diesem Zweck verwendet werden.
Stock-Bilder werden ja im weitesten Sinne für Werbung... verwendet, da darfst du keine Bilder mit erkennbaren Personen nutzen ohne Freigabe.

Earandir
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Earandir » Fr 7. Mär 2025, 13:31

Danke für die Infos - dann hat sich das erledigt ;-)

Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 7. Mär 2025, 15:50

Eigentlich kannst du die Bilder überall als Editorial einreichen.
AdobeStock hat jedoch ein Problem mit erkennbaren Personen. Dort heißt es auch nicht Editorial, sondern Editorial Content (also mehr Produkte und Marken, Logos und so, nur ohne Menschen
Screenshot 2025-03-07 153904.jpg

Istock hat ein Problem mit öffentlichen Veranstaltungen, ansonsten sind erkennbare Personen als Editorial kein Problem.
Bei anderen Agenturen sollte es mit Bildern vom Karneval funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“