Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Nach der Umstellung auf Flat Umsatzeinbruch massiv
Nach der Umstellung auf Flat Umsatzeinbruch massiv
Hallo meine Freunde der Stockfotografie, wollte mal paar Meinungen hören.
Wie Robert K. es schon richtig beschrieben hat wird die neue Umstellung negative Folgen haben.
Mein Beispiel: Habe im Portfolio ca 45000 Bilder und Videos und mein Umsatz beträgt diesen Monat ca 650 Dollar. So wenig war es noch nie in den letzten 7 Jahren!!! Da ich dies Hauptberuflich mache und zwar noch 10 andere Agenturen habe mache ich mir langsam sorgen.
Adobe entwickelt sich immer weiter für Verkäufer zurück egal was man macht es wird immer weniger.
Wie Robert K. es schon richtig beschrieben hat wird die neue Umstellung negative Folgen haben.
Mein Beispiel: Habe im Portfolio ca 45000 Bilder und Videos und mein Umsatz beträgt diesen Monat ca 650 Dollar. So wenig war es noch nie in den letzten 7 Jahren!!! Da ich dies Hauptberuflich mache und zwar noch 10 andere Agenturen habe mache ich mir langsam sorgen.
Adobe entwickelt sich immer weiter für Verkäufer zurück egal was man macht es wird immer weniger.
Sponsoren
Unterstütze das Forum:
Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon
Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!Re: Nach der Umstellung auf Flat Umsatzeinbruch massiv
Bei mir läuft Adobe seit Anfang des Jahres schlechter, ich habe ca. 30% weniger Umsatz als letztes Jahr, obwohl ich dieses Jahr mehr hochgeladen habe. Ich habe ca.14500 Bilder im Portfolio.
Re: Nach der Umstellung auf Flat Umsatzeinbruch massiv
Hallo Frank,
ich kann diese Beobachtung leider bestätigen - ich habe 72.000 Dateien (35.500 Fotos, 28.000 KI-Bilder, 5000 Videos, 3.500 KI-Videos) im Portfolio und vor 9 Wochen brachen meine Downloads plötzlich ein.
Es gab offensichtlich eine Umstellung des Suchalgo von AS, so dass bestimmte Portfolios nun weniger in der Anzeige sind - dies scheint (wenn man dem Discord Channel glaubt) primär große Portfolios (>10k) zu betreffen.
Meine DL sind in den letzten 9 Wochen auf etwas mehr als die Hälfte eingebrochen, obwohl ich nach wir vor gemischtes Material in gleicher Frequenz wie vorher hochlade - mein Umsatz ging von $800 auf ca. $470 zurück.
Erfahrungsgemäß wird dieser Such-Algo von Adobe 2x im Jahr angepasst (nach meinen Beobachtungen), einmal im Februar/März und einmal im August/September.
VG Michael
ich kann diese Beobachtung leider bestätigen - ich habe 72.000 Dateien (35.500 Fotos, 28.000 KI-Bilder, 5000 Videos, 3.500 KI-Videos) im Portfolio und vor 9 Wochen brachen meine Downloads plötzlich ein.
Es gab offensichtlich eine Umstellung des Suchalgo von AS, so dass bestimmte Portfolios nun weniger in der Anzeige sind - dies scheint (wenn man dem Discord Channel glaubt) primär große Portfolios (>10k) zu betreffen.
Meine DL sind in den letzten 9 Wochen auf etwas mehr als die Hälfte eingebrochen, obwohl ich nach wir vor gemischtes Material in gleicher Frequenz wie vorher hochlade - mein Umsatz ging von $800 auf ca. $470 zurück.
Erfahrungsgemäß wird dieser Such-Algo von Adobe 2x im Jahr angepasst (nach meinen Beobachtungen), einmal im Februar/März und einmal im August/September.
VG Michael
Hallo Michael, das mit den Algo wusste ich garnicht. Also ist es bei euch auch so.
Wenn man mal überlegt 2016 hatte ich ca 10000 Foto online und habe im Monat über 1800Euro gemacht, dass ist schon krass. Habe mir schon mal überlegt von hinten alte Fotos zu löschen und das Portfolio zu verkleinern. Weiß aber nicht ob es sich negativ auf den Algo auswirkt.
Im Wochenranking bin ich tausend Plätze nach hinten geruscht, das gesamt Ranking bleibt minimal gleich. Das wurde ja versprochen damals bei der Übernahme von Fotolia das sie das beibehalten werden. Hatte damals mit den Mitarbeitern telefoniert.
Weiß langsam nicht mehr was man noch machen soll das es wieder Bergauf geht. Jedesmal ein Rückschlag kotzt ein langsam an!
Habe mal noch ne Frage wie kannst du deine Ki zählen? Finde nix in der Suche.
Wenn man mal überlegt 2016 hatte ich ca 10000 Foto online und habe im Monat über 1800Euro gemacht, dass ist schon krass. Habe mir schon mal überlegt von hinten alte Fotos zu löschen und das Portfolio zu verkleinern. Weiß aber nicht ob es sich negativ auf den Algo auswirkt.
Im Wochenranking bin ich tausend Plätze nach hinten geruscht, das gesamt Ranking bleibt minimal gleich. Das wurde ja versprochen damals bei der Übernahme von Fotolia das sie das beibehalten werden. Hatte damals mit den Mitarbeitern telefoniert.
Weiß langsam nicht mehr was man noch machen soll das es wieder Bergauf geht. Jedesmal ein Rückschlag kotzt ein langsam an!
72.000 Dateien. Respekt. Ich mache das nur als Hobby. Und auf 1.000 Dateien (fast nur Bilder und Vektoren) gerechnet etwa EUR 13 Umsatz pro Monat gemacht bei AS. Kann nur leichte Veränderung nach unten feststellen. Mache das aber weder Hauptberuflich noch hab ich 72k Dateien. Produziere derzeit so 250-500 im Monat. Bei SS EUR 9,43 je 1000 und Monat. Bei iStock EUR 13,23 je 1000 und Monat.
frank03 hat geschrieben:Hallo Michael, das mit den Algo wusste ich garnicht. Also ist es bei euch auch so.
Moin Frank,
der Algo ist auch nichts offizielles von Adobe, das würden die niemals zugeben!
Aber wenn man den Zahlen eine Weile zuschaut (und als Mathematiker mit Schwerpunkt Statistik habe ich irgendwie einen Hang zu Zahlen und Mustern ^^) dann erkennt man, dass sich gewisse Muster wiederholen - es gibt also irgendeinen Algorithmus, nach dem die Bilder in Suchen angezeigt werden und dieser hat ganz wesentlichen Einfluss auf die Verkäufe.
Ich bin inzwischen von Rang 2.200 auf 5.300 gefallen, innerhalb von nun 9 Wochen - der Einbruch ist auf jeden Fall dramatisch dieses Jahr und es gibt immer eine Veränderung im Bereich März und Aug/Sept in jedem Jahr, das sagen zumindest die Zahlen.
Ich habe aktuell auch keine Idee, wie ich das wieder nach oben bringen kann - aktuell habe ich die Uploads bei Adobe nahezu eingestellt, vorher habe ich ca. 2.000 Dateien pro Monat hochgeladen.(Foto, Video, KI-Bild, KI-Video bunt gemischt)
Ich weiß auch nicht, ob man bei Adobe irgendwo zählen kann wie viele KI-Dateien man hat - ich selbst führe eine Liste zu jedem Typus bei Adobe und ziehe dann meine durchschnittliche Ablehnungsrate davon ab, so komme ich auf ungefähre Zahlen.
VG Michael
Zuletzt geändert von justme am Do 30. Okt 2025, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Franke hat geschrieben:72.000 Dateien. Respekt. Ich mache das nur als Hobby. Und auf 1.000 Dateien (fast nur Bilder und Vektoren) gerechnet etwa EUR 13 Umsatz pro Monat gemacht bei AS. Kann nur leichte Veränderung nach unten feststellen. Mache das aber weder Hauptberuflich noch hab ich 72k Dateien. Produziere derzeit so 250-500 im Monat. Bei SS EUR 9,43 je 1000 und Monat. Bei iStock EUR 13,23 je 1000 und Monat.
Ich mache das auch nur als "Nebentätigkeit" mit etwa 10 Stunden die Woche, eigentlich entwickle ich Software für Bildbearbeitung.
Wenn man viel mit Automatisierung macht, dann kommt man schnell auf höhere Zahlen - bei mir läuft das etwa so ab:
-> Ich mache 50 Fotos, die schaue ich dann durch und lösche was nicht passt, meist bleiben dann 30-40 über
-> die schicke ich durch Stapelverarbeitung für Entrauschung, Farb- und Helligkeitsoptimierung, Schärfung
-> dann geht es zu https://www.photokeyworder.a für die automatische Verschlagwortung
-> dann wird hochgeladen
Bei KI-Bilder ist der Workflow fast identisch, nur dass man die Bilder noch ein wenig hochskalieren muss - dazu nehme ich wahlweise Topaz Gigapixel oder Zoom #3 professional (das ist meine eigene Software), die Skalierung kommt dann direkt nach dem Durchschauen auch in Stapelverarbeitung an zweiter Stelle.
VG Michael
@ Michael, verstehe deine Logik mit dem Algo.
Mit dem Einstellen des Upload weiß ich nicht ob das sich auf das Portfolio auswirkt.
Ob sie zb. nen Algo haben der berechnet wieviel Zeit du in Adobe Stock investierst und daher besser gelistet wirst.
Was aber sicher ist das jede Umstellung bis jetzt nur negative Folgen hatten!
Man verliert langsam die Lust an der Stockfotografie was einst so viel Spass gemacht hat.
Habe gelesen das du der Entwickler von Zoom bist. Habe diese Software vor 4 Jahren gekauft
Wo der Ki Boom los gegangen ist. Da ich damals noch mit Windows unterwegs war. Schade das es diese Software nicht für Mac gibt.
Würde sie sofort wieder kaufen da sie gute Arbeit macht. Danke dafür!
Mit dem Einstellen des Upload weiß ich nicht ob das sich auf das Portfolio auswirkt.
Ob sie zb. nen Algo haben der berechnet wieviel Zeit du in Adobe Stock investierst und daher besser gelistet wirst.
Man verliert langsam die Lust an der Stockfotografie was einst so viel Spass gemacht hat.
Habe gelesen das du der Entwickler von Zoom bist. Habe diese Software vor 4 Jahren gekauft
frank03 hat geschrieben:@ Michael, verstehe deine Logik mit dem Algo.
Habe gelesen das du der Entwickler von Zoom bist. Habe diese Software vor 4 Jahren gekauftWo der Ki Boom los gegangen ist. Da ich damals noch mit Windows unterwegs war. Schade das es diese Software nicht für Mac gibt.
Ja, langsam aber sicher kommen wir an den Punkt, dass man sich fragen muss ob Stock Bilder noch Sinn ergeben - zumindest wenn wir das rein wirtschaftlich betrachten.
Thema Zoom und Mac:
Wir haben die Entwicklung für den Mac vor einigen Jahren komplett eingestellt, weil der Kundenanteil mit 6% sehr niedrig lag (und weiter fallend war) und das Entwickeln durch das Apple OS leider immer aufwendiger wird. Dazu kam dann noch die Umstellung auf die Apple M# Prozessoren, was noch einmal eine Umstellung der gesamten Entwicklungsumgebung.
Ich hätte gern weiter Software für den Mac gemacht, aber so wie sich das bei Apple entwickelt hat ist das nur noch für die ganz großen Firmen möglich, die kleinen Studios haben da keine Chance.
Man könnte allerdings mit Parallels eine Windows Emulation auf dem Mac laufen lassen, das funktioniert sehr gut und auch unsere Software läuft dann auf den Apple M# Geräten sehr flott.
Wirtschaftlich Sinn machen? Das hängt davon ab was man sonst so verdient. Als bezahltes Hobby taugt es auf jeden Fall. Gut, mit Golf spielen könnte man mehr verdienen, wenn man gut ist. Aber was soll's. Wenn man es Hauptberuflich macht ist, das natürlich in Deutschland schon sehr schwierig. Also da verdient man sein Geld an der Supermarktkasse leichter. Wenn Du in Indien lebst und ansonsten arbeitslos wärst, dann kannst den ganzen Tag KI Bilder erzeugen und deine Familie ernähren.
Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“