Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Nach der Umstellung auf Flat Umsatzeinbruch massiv

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Re: Nach der Umstellung auf Flat Umsatzeinbruch massiv

Beitragvon Bea » Sa 1. Nov 2025, 07:41

Franke hat geschrieben:Wenn Du in Indien lebst und ansonsten arbeitslos wärst, dann kannst den ganzen Tag KI Bilder erzeugen und deine Familie ernähren.

Von Indien aus Stockfotografie zu machen, bringt andere Schwierigkeiten. Das Internet ist langsam und instabil, genauso wie die Stromversorgung. Und ich war dort im Winter, während des Monsun ist der Strom und Internet noch problematischer. Ich wollte die Agenturen von Indien aus weiter beliefern, hatte aber schnell gemerkt, dass es nicht funktioniert bzw. sehr zeitaufwendig wäre.
Die Menschen, die nichts haben oder eben für den Mindestlohn von ca. 100 Euro arbeiten, können keine Miete zahlen, die Leben auf der Straße. Von denen wird keiner Agenturen beliefern. Viele Inder können auch kaum englisch. Und auch ein wichtiger Faktor ist das Mindset der Leute, die stecken so in ihrem Leben fest, dass sie gar nicht offen für andere Möglichkeiten sind. Das Kastensystem ist halt auch überall noch present, obwohl es das offiziell nicht mehr gibt. Klar gibt es Ausnahmen, die über den Tellerrand schauen, aber das sind wenige. Die Fotografen dort nutzen alle noch Kameras, die vor 20 Jahren auf den Markt kamen, oft fotografieren die mit der Nikon D80 oder D90 und dem Kitobjektiv.
Ich hatte einige Gespräche mit Indern, sowohl mit Fotografen, als auch mit Leuten, die im Tourismus arbeiten und den Mindestlohn verdienen und habe auch die Möglichkeiten des Internets angesprochen. Die sehen nicht die Möglichkeiten. Und das gilt sowohl für die Leute in den Großstädten, als auch in den abgelegeneren Teilen.

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

ena077
Active-Member
Active-Member

Beitragvon ena077 » So 2. Nov 2025, 22:10

justme hat geschrieben:Hallo Frank,

ich kann diese Beobachtung leider bestätigen - ich habe 72.000 Dateien (35.500 Fotos, 28.000 KI-Bilder, 5000 Videos, 3.500 KI-Videos) im Portfolio und vor 9 Wochen brachen meine Downloads plötzlich ein.
Es gab offensichtlich eine Umstellung des Suchalgo von AS, so dass bestimmte Portfolios nun weniger in der Anzeige sind - dies scheint (wenn man dem Discord Channel glaubt) primär große Portfolios (>10k) zu betreffen.

Meine DL sind in den letzten 9 Wochen auf etwas mehr als die Hälfte eingebrochen, obwohl ich nach wir vor gemischtes Material in gleicher Frequenz wie vorher hochlade - mein Umsatz ging von $800 auf ca. $470 zurück.

Erfahrungsgemäß wird dieser Such-Algo von Adobe 2x im Jahr angepasst (nach meinen Beobachtungen), einmal im Februar/März und einmal im August/September.

VG Michael

Oh ich hatte deine Geschichte dort verfolgt. Für das riesen Portfolio ist das wirklich extrem.
Außerdem scheint es auch eine Priorisierung von Real-Fotos zu geben. AI und Illustrationen sind stark betroffen.

Du hast alle Vorgänge automatisiert, oder? Mach mal einen Vergleichstest und gib manche Keywords per Hand ein und beobachte diese Assets. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, aber manche hegen ja auch den Verdacht, dass die neueste Umstellung ein Anti-Spammer Vorstoß ist, große Portfolios die stark automatisiert arbeiten, könnten vom Algorithmus irrtümlich so eingestuft worden sein und interne Penalties erhalten haben.
Und ich weiß, dass Adobe zumindest Copy/Paste-Verfahren erkennt.

justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon justme » So 2. Nov 2025, 23:20

ena077 hat geschrieben:Oh ich hatte deine Geschichte dort verfolgt. Für das riesen Portfolio ist das wirklich extrem.
Außerdem scheint es auch eine Priorisierung von Real-Fotos zu geben. AI und Illustrationen sind stark betroffen.

Du hast alle Vorgänge automatisiert, oder? Mach mal einen Vergleichstest und gib manche Keywords per Hand ein und beobachte diese Assets. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, aber manche hegen ja auch den Verdacht, dass die neueste Umstellung ein Anti-Spammer Vorstoß ist, große Portfolios die stark automatisiert arbeiten, könnten vom Algorithmus irrtümlich so eingestuft worden sein und interne Penalties erhalten haben.
Und ich weiß, dass Adobe zumindest Copy/Paste-Verfahren erkennt.

Ich habe die meisten Vorgänge automatisiert, also alle die Schritte die sich nicht auf die Qualität auswirken - das läuft bei mir etwa so ab:
-> ich mache Fotos/Videos, generiere KI-Bilder/KI-Videos
-> dann schaue ich das Material von Hand durch und sortiere aus, dabei treffe ich nur eine Entscheidung pro Bild "innerhalb von 2 Sekunden - Mülleimer oder hochladen" (sobald irgendetwas störendes auffällt -> Mülleimer, denn reparieren ist zu teuer bei den Umsätzen heute)

Ab jetzt geht es in die Automatisierung: (das läuft komplett nebenbei)
-> Stapelverarbeitung: KI-Bilder mit ZOOM #3 professional oder Topaz Gigapixel skalieren, Fotos herunterskalieren auf 10 Megapixel
-> Stapelverarbeitung: DENOISE #6 professional für Rauschreduzierung, Farbstichkorrektur, Helligkeits- und Kontrastoptimierung
-> Stapelverarbeitung: SHARPEN #6 professional für etwas bessere Schärfe
-> Verschlagwortung in 500er Blöcken mit https://www.photokeyworder.ai/
-> bei Videos habe ich ein Script für das Exif-Tool geschrieben, dass die Metadaten direkt in die Videodatei integriert
-> Blockweise hochladen

Der "Algo" von AdobeStock ist meiner Meinung nach ebenso unausgereift wie ein Schlag ins Gesicht für Contributoren die viel produzieren.
Aber man kann hier schlicht nichts machen und Adobe dementiert natürlich, dass es ein "Schlechter Behandeln" irgendwelcher Portfolios gibt, was sollten sie auch sonst tun.

Kurz gesagt:
AdobeStock ist auf dem gleichen Niveau angekommen wie Shutter und IStock - es geht natürlich nur darum, die eigenen Fehlentscheidungen nicht zuzugeben. Nicht umsonst gibt es seit einem guten halben Jahr überhaupt keine Kommunikation mehr mit den Contributoren.
Und natürlich geht es ums Geld - aber das ist eh jedem klar :-)

Ich habe das große Glück, dass ich nicht von Stock lebe, ansonsten müsste ich nach diesem plötzlichen Einbruch (in 8 Wochen minus 45% Downloads) wohl nach einer anderen Tätigkeit suchen.

VG Michael

PS: Falls jemand eine Software aus meiner Hand (ZOOM, Sharpen, Denoise, HDR, Focus, usw.) ausprobieren möchte, könnt ihr mich gern unter contact@accelerated-vision.de anschreiben.

Angie_Nova
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Angie_Nova » Mo 3. Nov 2025, 10:12

Bea hat geschrieben:
Franke hat geschrieben:Wenn Du in Indien lebst und ansonsten arbeitslos wärst, dann kannst den ganzen Tag KI Bilder erzeugen und deine Familie ernähren.

Von Indien aus Stockfotografie zu machen, bringt andere Schwierigkeiten. Das Internet ist langsam und instabil, genauso wie die Stromversorgung. Und ich war dort im Winter, während des Monsun ist der Strom und Internet noch problematischer. Ich wollte die Agenturen von Indien aus weiter beliefern, hatte aber schnell gemerkt, dass es nicht funktioniert bzw. sehr zeitaufwendig wäre.
Die Menschen, die nichts haben oder eben für den Mindestlohn von ca. 100 Euro arbeiten, können keine Miete zahlen, die Leben auf der Straße. Von denen wird keiner Agenturen beliefern. Viele Inder können auch kaum englisch. Und auch ein wichtiger Faktor ist das Mindset der Leute, die stecken so in ihrem Leben fest, dass sie gar nicht offen für andere Möglichkeiten sind. Das Kastensystem ist halt auch überall noch present, obwohl es das offiziell nicht mehr gibt. Klar gibt es Ausnahmen, die über den Tellerrand schauen, aber das sind wenige. Die Fotografen dort nutzen alle noch Kameras, die vor 20 Jahren auf den Markt kamen, oft fotografieren die mit der Nikon D80 oder D90 und dem Kitobjektiv.
Ich hatte einige Gespräche mit Indern, sowohl mit Fotografen, als auch mit Leuten, die im Tourismus arbeiten und den Mindestlohn verdienen und habe auch die Möglichkeiten des Internets angesprochen. Die sehen nicht die Möglichkeiten. Und das gilt sowohl für die Leute in den Großstädten, als auch in den abgelegeneren Teilen.

Vielen Dank Bea für diese interessante Schilderung deiner Erfahrungen in Indien :P

Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“