Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Jahres Abo

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Re: Jahres Abo

Beitragvon leopictures » Mo 23. Feb 2026, 07:59

Ich arbeite schon lange mit GIMP und komme wunderbar damit zurecht.
Kennt Ihr eine Alternative zu Lightroom?
Danke, ulli

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Mo 23. Feb 2026, 08:49

Für Fotos werde ich jetzt wohl das Photoshop Lightroom Abo abschließen. Mit Gimp habe ich vor einigen Jahren bearbeitet, das Programm kann viel, aber kommt nicht an Photoshop ran und für RAW braucht man auch noch ein Plug in. Ist Bridge eigentlich in dem Fotoabo drin oder nur beim gro0en Abo? Knapp 80 Euro pro Monat sind mir zu viel für das große Abo.
Dann überlege ich noch, was ich für Videobearbeitung nutzen soll, entweder DaVinci Resolve oder Magix. Magix habe ich lange genutzt, bräuchte da aber eine neue Version, da die Version, die ich habe keine 4K Videos bearbeiten kann. Bei DaVinci Resolve hatte ich mal die kostenlose Version ausprobiert, habe das Programm dann aber wegen Speicherplatzmangel gelöscht. Kann man in der kostenlosen Version auch Luts einfügen oder geht das nur in der bezahlten Versionen? Ich brauche das vor allem für die Drohnenvideos wenn ich in D-Log filme.

Mich ärgert vor allem, dass Adobe keine Info gibt, ob noch was kommt oder nicht. Im November gab es zum Black Friday Rabatte auf die Abos. Hätte ich gewusst, dass kein Code kommt, hätte ich da ein Abo abgeschlossen. Von den Downloads her habe ich mit einem Code für das große Abo gerechnet. Selbst, wenn Adobe keine kostenlosen Abos mehr geben will, wäre ein Rabatt schön gewesen. Ich vermute, dass Adobe pro Jahr z.B. 3000 große Abos und 3000 kleine Abos vergeben hat und durch die KI Bilder jetzt wahrscheinlich mehr Leute in dem Bereich sind, wo es letzten Jahr noch ein Abo gab und sie vielleicht die notwendigen Downloadzahlen nicht zu stark anheben wollen und so nun keiner mehr ein Abo erhält.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Mo 23. Feb 2026, 13:16

Mir reicht es mit Adobe....ich sitze jetzt seit Stunden am Computer, um Photoshop/Lightroom als Abo zu kaufen. Mein Kauf wird nicht akzeptiert, ich kann nur das große Abo erneuern, wenn ich eine Kreditkarte hinzufüge, ein Wechsel ist unmöglich. Ich habe versucht das große Abo zu löschen, soll dann aber ein Häckchen setzen, dass damit auch mein Adobe Portfolio gelöscht wird. Desweiteren werden mir nur Preise in Schekel angeboten. Ich habe den Support kontaktiert und entweder einen Mitarbeiter erwischt, der von nichts eine Ahnung hat oder deren System ist echt so beschissen.
Ich habe bis 2014 in Israel gelebt und hatte damals mich bei Adobe mit der israelischen Adresse angemeldet, aber über ein deutsches Konto bezahlt. Vor 12 Jahren hatte ich das Land und die Adresse geändert, laut Adobe kann ich aber trotzdem keine Rechnung in Euro erhalten, sondern nur in Schekel. Adobe ist eine internationale Firma, die werden es doch schaffen, wenn jemand umzieht, entsprechend das Land zu ändern und anzupassen. Ich soll jetzt ein neues Konto eröffnen und das jetzige löschen. Nur wenn ich das mache, wird wohl das Portfolio bei Adobe auch gelöscht, immerhin über 15000 Bilder und Videos. Und wenn ein neuer Code kommen sollte, ist Adobe Stock und das Adobe Abo nicht mehr miteinander verbunden und somit der Code unbrauchbar.
Ich bin dann mal offen für andere Bearbeitungsprogramme......

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon leopictures » Mo 23. Feb 2026, 13:57

Wie gesagt, Gimp ersetzt bei mir schon immer Photoshop. Damit komme ich gut klar. Aber ich bin noch auf der Suche nach einer lightroom Alternative, um die raw Bilder zu bearbeiten.
Gimp ist kostenlos, leider nicht selbsterklärend. Habe mir damals ein fettes Handbuch gekauft und war dann so verdorben, dass ich mit Photoshop nicht mehr zurecht gekommen bin;)

Vg ulli

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Mo 23. Feb 2026, 15:10

leopictures hat geschrieben:Wie gesagt, Gimp ersetzt bei mir schon immer Photoshop.

Gimp kenne ich, aber ich möchte die RAWs bearbeiten können, was Gimp nur mit Plug in anbietet. Zudem ist Gimp recht umständlich, wenn man es mit Lightroom/Photoshop vergleicht. Ich nutze auch öfters die Entrauschung bei Lightroom, es gibt halt immer mal Fotos wo ich eine höhere ISO nehmen musste, wo blitzen auch keine Option ist.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon leopictures » Mo 23. Feb 2026, 17:49

Bei mir ist es so, wenn ich ein lightroom bbo kaufe, dann decken sich, optimistisch gerechnet, die Kosten quasi mit den Einnahmen durch adobe Stock. Ganz ehrlich, das ist mir zu teuer.

Kann ich raw auch mit gimp bearbeiten?

Vg ulli

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Mo 23. Feb 2026, 18:03

leopictures hat geschrieben:Bei mir ist es so, wenn ich ein lightroom bbo kaufe, dann decken sich, optimistisch gerechnet, die Kosten quasi mit den Einnahmen durch adobe Stock. Ganz ehrlich, das ist mir zu teuer.

Kann ich raw auch mit gimp bearbeiten?

Vg ulli

Es gibt ein Plugin, mit dem du RAW in Gimp bearbeiten kannst. Das ist auch kostenlos. Zumindest gab es das vor einigen Jahren und hieß UFRaw. Klar, wenn du so wenig Umsatz hast, rechnet sich das nicht.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Mo 23. Feb 2026, 18:12

leopictures hat geschrieben:dann decken sich, optimistisch gerechnet, die Kosten quasi mit den Einnahmen durch adobe Stock.

Ich habe mal dein Portfolio durchgeschaut. Mit den Bildern und auch der Menge solltest du deutlich mehr verdienen. Was mir aufgefallen ist, deine Titel/Keywords sind nicht optimal, die Titel haben zu viele Füllwörter/lange Beschreibungen, wichtige Keywörter fehlen oder sind zu weit hinten. Wenn du das optimierst, wirst du auch mehr verkaufen. So werden deine Bilder schlecht gefunden.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon leopictures » Mi 25. Feb 2026, 19:45

Danke Bea, ich werde das berücksichtigen! Viele Grüße, Ulli

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon leopictures » Do 26. Feb 2026, 11:42

Kennt jemand von euch darktable oder raw Therapee?
Das sind wohl kostenlose Programme um raw Dateien zu bearbeiten.
Bin gerade auf der Suche nach einer lightroom Alternative;)

Danke ulli

Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“