Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Alte Kompakt-Kamera mit CCD Sensor

Kameras, Objektive, Computer...
magann
Administrator
Administrator
Alte Kompakt-Kamera mit CCD Sensor

Beitragvon magann » Mi 3. Jun 2026, 13:02

Ich bin ganz erstaunt, was die alten Kameras (2007-2010) leisten. Hab mich da auf dem Gebrauchtmarkt etwas umgeschaut und manchmal gibt es ein wahres Schnäppchen bei dem ich dann auch nicht nein sagen kann ;-)
So alte Panasonic Lumix wie FX-37 mit 10 MPixel leistet echt gute Arbeit.
Habt ihr auch noch alte Kameras rumliegen? Macht ihr noch was mit denen?

P1000436.jpg
100% Ausschnitt unbearbeitet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AdobeStock: Portfolio

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Bea
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: Alte Kompakt-Kamera mit CCD Sensor

Beitragvon Bea » Do 4. Jun 2026, 09:59

Ich nutze noch sehr viel meine Nikon D 800, die 2012 auf den Markt kam und mein Nikon AF Nikkor 50mm f/1.4 D, was 1995 auf den Markt kam. Mit der Kombi fotogarfiere ich zu ca. 80% alles, was ich zu Hause mit Blitzen fotografiere. Qualitativ sehe ich keinen Unterschied zu neuen Kameras und Objektiven, gerade bei idealen Studiobedingungen. Die neuen Kameras und Objektive haben vor allem Vorteile bei low light und schnellen Bewegungen, also z.B. bei Wildlife Fotografie macht das einen großen Unterschied. Man bekommt aber öfters den Eindruck, dass altes Equipment unbrauchbar ist, vor allem, wenn man zu viel YouTube schaut. Das Beste ist mit dem vorhandenen Equipment fotografieren zu gehen und man ist dann immer erstaunt, was doch die alte Kamera/Objektiv für eine gute Qualität haben und das man gar nichts Neues braucht. Und man sollte auch wie früher mehr zu Blitzen, Reflektoren, Filtern usw. greifen und Licht setzen, statt zu denken, ach das kann ich später mit der Bildbearbeitung noch retten.

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Do 4. Jun 2026, 12:30

Deine D800 ist ja eine ganz andere Liga. Die sollte für die allermeisten Anwendungen mehr als ausreichend sein.

Aber hier wollte ich mehr auf so kleine Hosentaschenkameras eingehen. Nutzt du sowas?

Bea
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon Bea » Do 4. Jun 2026, 12:56

magann hat geschrieben:Deine D800 ist ja eine ganz andere Liga. Die sollte für die allermeisten Anwendungen mehr als ausreichend sein.

Aber hier wollte ich mehr auf so kleine Hosentaschenkameras eingehen. Nutzt du sowas?

So kleine alte Kameras habe ich nicht. Davor hatte ich die Nikon D80, die ich auch sehr lange genutzt habe, da ist allerdings irgendwann der Verschluss kaputt gegangen. Aber qualitativ liegen sicherlich auch viele kleinere alte Kameras über der Qualität, die z.B. Bilder von Drohnen heute machen. Meine erste richtige Kamera war eine Nikon Kompaktkamera (1990), damals noch mit Film, aber selbst die hat sehr gute Fotos gemacht.

Earandir
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Earandir » Do 4. Jun 2026, 15:22

Hatte von 2012 bis 2017 eine Nikon Coolpix S3300 im Einsatz:

Bild

August 2017 kam dann die erste DSLR ins Haus: Nikon D3400.

Seit der Coolpix hab ich nur noch Nikons in Verwendung (zwischendurch auf die Schnelle mal mit nem Samsung Galaxy S... oder IPhone)

Leider machte die kleine Nikon irgendwann mal die Grätsche, sonst hätte ich sie immer noch...

Meine erste eigene Kamera überhaupt bekam ich zur Firmung:
http://www.praktica-collector.de/212_Revue_ML.htm
Eine Revue ML (Foto-Quelle Version der Praktika MTL5) mit klassischem 50mm/1.8-Objektiv - beides damals Made in DDR.
Die Kamera hab ich nach wie vor in funktionsfähigem Zustand und auch immer 200ASA-Filme im Kühlschrank.
Verwende sie auch hin und wieder.
Nikon Z 7 - Nikon D 610 - Nikon D 5300 (astromodifiziert) - DJI Air 3S - Dwarf 3 Smart Telescope - Meine Links

Bea
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon Bea » Do 4. Jun 2026, 15:37

Earandir hat geschrieben:
Meine erste eigene Kamera überhaupt bekam ich zur Firmung:
Eine Revue ML (Foto-Quelle Version der Praktika MTL5) mit klassischem 50mm/1.8-Objektiv - beides damals Made in DDR.

Meine erste Kamera war auch aus der DDR, allerdings eine Beirette SL 100N in orange. Ich war da 7 und mir hatte niemand erklärt, dass ich das Rad nach jedem Bild drehen muss, damit der Film weitertransportiert wird. Bei der Entwicklung vom ersten Film waren alle Bilder als Mehrfachbelichtung eines kompletten Jahres zu sehen und man konnte nur noch erahnen, was ich fotografiert hatte.

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Do 4. Jun 2026, 17:01

:lol:

Zurück zu „Hardware“