Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Exklusivrechte?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Re: Exklusivrechte?

Beitragvon FujiSL » Do 17. Apr 2014, 08:33

ArminStaudt hat geschrieben: Da ich dort aber im Grunde nur Fotos hochlade, die ich bei anderen Agenturen eh nicht anbieten kann (bis auf ein paar Ausnahmen)

Gute Idee, :idea: von solchen Bilder :D habe ich auch noch genug, wenn die auf der Festplatte liegen bringen die auch nichts.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon ArminStaudt » Do 17. Apr 2014, 11:04

ja, aber Du musst Dir den Photocase-Stil ansehen und irgendwie nachbauen, sonst hast Du keine Chance.
Immer etwas entsättigt.
Leicht depressiv.
Irgendwie originell
Auf keinen Fall symmetrisch
Keine Objekte in die Mitte setzen
schlechte Fotos im 1:1-Format anbieten (wird auch Q genannt)
Am besten die Farben etwas in Richtung Vintage verfremden
Und seit dem ich nur noch "längste Seite 4000px" anbiete ist die Annahmerate auch gestiegen.
Studioaufnahmen gehen so gut wie gar nicht, also keine weißen oder einfarbigen Hintergründe da ist es auch egal wie gut/originell das Foto ist
Hintergründe, wie Mauern, Strukturen, Muster gehen auch nicht
Blumen nur in extremen Ausnahmen

Ausserdem kann man Fotos auch x-Mal hochladen und je nach dem wer da gerade Redaktion schiebt werden sie mal genommen, mal nicht.
Man kann sie einfach jedes Mal etwas verändern, andere Farbstile versuchen oder anderer Beschnitt.
Wenn Du erst einmal 10 Fotos oben hast, dann kannst Du am Tag 100 einreichen.
Allerdings kann es auch passieren und das habe ich schon ein paar Mal erlebt, dass eins Deiner Fotos angenommen wird, aber irgendein User das richtig schlecht findet und sich dann im Forum oder bei der Redaktion meldet und dann löschen die das ggf. wieder.
Zur Übung finde ich diese ganzen Hindernisse sehr gut.
Und verkaufen tu ich da im Grunde auch nicht schlecht, auf jeden Fall besser, als bei mancher kleiner Normalo-Agentur.

FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon FujiSL » Fr 18. Apr 2014, 11:08

Danke für deine gute Information Armin.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Gustaf55
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Gustaf55 » Di 22. Apr 2014, 09:39

Zum Thema Quantität vs. Qualität: Bei Seiten wie Photocase stimmt es natürlich, da muss man irgendwann einfach nur noch kontinuierlich hochladen, um einfach immer präsent zu sein. Ich habe mich da irgendwann entschieden zwischen "Heile, schöne Welt- Fotos" und dem Photocase-Stil. Meine Wahl fiel auf ersteres. Wenn ich schon experimentell fotografiere, dann nicht für Stockseiten.

Zurück zu „Generell“