da ihr alle hier im Forum Shutterstock so lobt, hab ich es jetzt doch mal ausprobiert.
Heute morgen habe ich mich also dort eingeloggt. Hab ja schon seit Mitte 2012 einen Account mit sieben Bildern (hatte komischweise 10 in Erinnerung...) und tatsächlich über die Zeit knapp 5 Doller damit verdient

Wie ich in einem anderem Thread schon geschrieben habe, war der Upload damals für mich die Hölle. Etwa drei Stunden hatte ich für die Bewerbungsbilder gebraucht. Eine Fehlermeldung nach der anderen... Einfach schrecklich. Darum habe ich es heute morgen erstmal mit nur zwei Vektorgrafiken versucht. Da hatte ich dann auch schon das erste Problem denn ich konnte nicht rausfinden, in welcher Form die die Grafiken haben wollen. Also hab ich das JPG und das EPS gezippt, so kenne ich es schließlich von Fotolia. War natürlich falsch, kam gleich eine Fehlermeldung. Also habe ich sie einfach nochmal ungezippt hochgeladen. Dann kam die Meldung, dass ich doch bitte etwas Geduld haben solle bis die Dateien angezeigt werden. Die hatte ich, 45 Minuten lang. Dann musste ich mich ausloggen und zur Arbeit gehen. Toll. Als ich dann endlich nach Hause gekommen bin, habe ich natürlich gleich bei Shutterstock nachgeschaut. Und, welch Freude, die Bilder sind da und werden auch als Vektorgrafik angezeigt. Außerdem war die ganze Maske völlig anders als ich sie in Erinnerung hatte. Ich schaue mich also etwas um und - was sehen meine entzündeten Augen - einen Butten auf dem steht: "Stichwörter vorschlagen". Hab ich natürlich gleich ausprobiert und war total begeistert. Für Englischlegastheniker wie mich ist das der Himmel auf Erden. Dann noch schnell mit Hilfe der Googelübersetzung fehlende Wörter hinzugefügt und fertig. Voila. Keine fünf Minuten hat das ganze gedauert. Hab dann gleich noch drei Grafiken nachgeschoben.
Jetzt bin ich gespannt ob Shutterstock die Grafiken annimmt. Wenn ja, muss ich bei Fotolia den Voll-Exlusiv-Status deaktivieren und verdiene damit schon mal generell mit allen Dateien weniger. Dann muss ich bei jeder Grafik die Shutterstock annimmt auch noch das Häcken für Exklusiv entfernen. Wieder extra Arbeit. Aber ok, vielleicht bringt es ja was. Außerdem kann ich dann die Grafiken an noch mehr Agenturen verschicken. Bin ich zwar eigentlich zu faul für, aber dieses Forum hat mich in der Hinsicht zum Umdenken angeregt

So, dass wollte ich nur mal loswerden. Was ihr jetzt damit anfangt müsst ihr selbst wissen

Grüße aus Berlin
Gabriele