mwagner159 hat geschrieben:Claudio hat geschrieben:Gibt es dann beim Verkauf das selbe Honorar wie beim Verkauf eines kommerziellen Fotos? Ist der Kundenkreis bei redaktioneller Nutzung kleiner? Gibt es noch andere Auswirkungen für uns als Anbieter?
Das kommt auf die Agentur an. Die meisten Microstockagenturen bieten ja Royalty Free Lizenzen an, also dass der Bildkäufer sowohl redaktionell als auch werblich nutzen darf.
Das stimmt so nicht.
Die werbliche Nutzung ist nur zulässig, soweit dem keine anderen Rechte entgegenstehen.
Ist dies der Fall, müssen diese Rechte zunächst freigegeben werden. Dafür gibt es die PRs und MRs.
Liegt ein Rechteeingriff vor, etwa bei Ablichtung einer Person, so geht nur eine redaktionelle Nutzung, wenn kein MR vorhanden ist.
Und selbst die kann noch eingeschränkt sein.
Unabhängig davon, ob es sich um eine RF-Lizenz handelt.