Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Exklusivität

hobbystocker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Exklusivität

Beitragvon hobbystocker » Fr 17. Nov 2017, 15:18

Unlängst im istock Forum gelesen
Bei Wechsel von non ex zu Exklusiv bleiben die alten Bilder in der Essential Collection. Neue Bilder gehen in die Signatur Collection.
Hat da jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

alfotokunst
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 268
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25

Re: Exklusivität

Beitragvon alfotokunst » Fr 17. Nov 2017, 15:40

Nein, aber erscheint logisch, da davon auszugehen ist, dass die unter non-ex hochgeladenen Bilder auch bei anderen Agenturen angeboten wurden und damit nicht mehr exklusiv sind.
Portfolio: Shutterstock
Portfolio: Dreamstime
Facebook: alfotokunst

hobbystocker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Exklusivität

Beitragvon hobbystocker » Fr 17. Nov 2017, 18:46

Das wäre eine Erklärung. Leider finde ich den Beitrag im istock Forum nicht mehr.
Derzeit fehlt mir ein wenig der Überblick wie das bei istock funktioniert.

Steffi
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 149
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Exklusivität

Beitragvon Steffi » Fr 27. Apr 2018, 11:37

Hallo an Alle,

hat eigentlich Jemand Erfahrungen mit der Exlusivität bei iStock, Ich überlege ob ich mich da vielleicht bewerben soll.

hobbystocker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Exklusivität

Beitragvon hobbystocker » Fr 27. Apr 2018, 15:30

War früher mal exklusiv. Außer der Zeitersparnis beim Uploaden kann ich von keinem Vorteil berichten.
Wobei es noch einen zweiten Vorteil haben könnte - man muss sich nur mehr über eine Agentur ärgern.

Steffi
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 149
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Exklusivität

Beitragvon Steffi » Fr 27. Apr 2018, 15:47

@hobbystocker

Na sich nur noch über eine Agentur ärgern zu müssen, ist doch schon mal was :lol:

Warst du da denn lange? Erzähl doch mal ein wenig mehr :)

hobbystocker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Exklusivität

Beitragvon hobbystocker » Fr 27. Apr 2018, 15:56

BTW ein Nachtrag falls du überlegst exklusiv zu gehen.
Ich habe mit all meinen Zahlen mal eine Statistik versucht - was wäre wenn.
Am meisten profitiert man von der Exklusivität bei Fotolia. Das hängt aber vom Ranking ab. Zwischen Bronze und Gold Ranking macht es Sinn.
Beim FT Ranking Silber und Gold hast du als istock exklusiver nicht die geringste Chance an die Einnahmen als Exklusiver bei Fotolia ran zu kommen. Ab Smaragd ist bei Fotolia der rechnerische Vorteil der Exklusivität wieder weg. Aber wahrscheinlich ist man dann in der Suche bevorzugt was man aber bei den Zahlenspielereien nicht sieht.
Das sind natürlich nur Zahlenspielereinen und rechnet mit einem 30% bis 35% RC Level bei istock.
Sogar eine Teilexklusivität zahlt sich bei Fotolia bei Level Silber und Gold aus. Wenn du überlegst ob es sich lohnt und Ranking Silber oder Gold hast - dann könntest du all deine neuen Bilder bei Fotolia teil ex hochladen und solltest mit den neuen Bildern auf etwa den Level kommen wie als Exklusiver bei istock und RC 30% Level.

hobbystocker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Exklusivität

Beitragvon hobbystocker » Fr 27. Apr 2018, 16:01

Steffi hat geschrieben:@hobbystocker

Warst du da denn lange? Erzähl doch mal ein wenig mehr :)

Von 2009 bis 2013. Ca. 3500 Bilder als Exklusiver bei istock. Bin 2009 mit ca. 350 Bildern exklusiv gegangen.
Ich habe als Exklusiver niemals den RPI - Einnahmen pro Bild - erreicht wie mit dem summierten non ex RPI von istock, Shutterstock und Fotolia zusammen.

Steffi
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 149
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Exklusivität

Beitragvon Steffi » Fr 27. Apr 2018, 16:14

Also ich bin jetzt ja erst ein Jahr dabei und als ich mich angemeldet hatte bei den Agenturen, konnte man sich bei Fotolia gar nicht mehr anmelden sondern nur noch bei Adobe. Ich verkaufe da auch nicht gut, für mich kämen die nicht in Frage. Ich habe die meisten Downloads bei iStock und dort verkaufe ich auch querbeet, was ich von Shutter und Adobe nicht behaupten kann. Deswegen wäre für mich eigentlich nur iStock interessant. Momentan würde ich auf jeden Fall noch nichts verlieren, weil meine Einnahmen dafür zu gering sind. Deswegen überlege ich, ob es nicht mehr Sinn machen würde nur eine Agentur zu etwas besseren Konditionen zu beliefern.

hobbystocker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Exklusivität

Beitragvon hobbystocker » Fr 27. Apr 2018, 18:25

Wenn du nichts verlierst würde ich es einfach mal probieren.


Zurück zu „istockphoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste