Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Exklusiv oder nicht Exklusiv ???

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Exklusiv oder nicht Exklusiv ???

Beitragvon Adam » Fr 1. Dez 2017, 21:04

Hallo zusammen,

Ich habe bereits eine kurze Vorstellung, über mich, im Mitgliederbereich geschrieben.
Da ich es auch einmal mit der Stockfotografie versuchen möchte, habe ich mich kurzerhand mal bei Shutterstock, 123rf und Adobe Stock angemeldet. Ich habe dann auch schnell mal ein Dutzend Fotos bei allen drei hochgeladen. Der Einfachheit halber natürlich bei allen drei die gleichen Fotos.
Jetzt habe ich, aber immer wieder, von der Möglichkeit Bilder Exklusiv oder nicht Exklusiv einzustellen gelesen.
Das hat mich nun total verunsichert. :(
Ich weiß nicht, ob das jetzt richtig war, was ich gemacht habe.
Ich habe auf den drei Seiten auch keine Wahlmöglichkeit gefunden,, wo ich entscheiden könnte, ob ich die Bilder Exklusiv, oder nicht, anbieten will.
Es wäre super nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich bin im Moment wirklich total verunsichert, was ich machen soll. Nicht, das das mit den gleichen Bilder, bereits verkehrt war und dann noch Ärger auf mich zu kommt.
Könnte man in so einem Fall die Bilder dann noch schnell löschen?

Gruß Adam



Benutzeravatar
Heiko Küverling
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Exklusiv oder nicht Exklusiv ???

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 2. Dez 2017, 15:38

Hallo Adam
Wie meinst du dass. Bist du verunsichert, weil du nicht weißt, ob du deine Bilder gerade exklusiv anbietest, oder bist du dir noch nicht sicher, was besser währe (exklusiv oder nicht-exklusiv).

Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Re: Exklusiv oder nicht Exklusiv ???

Beitragvon Adam » Sa 2. Dez 2017, 16:33

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin mir nicht sicher wie die Bilder eingestellt sind.
Ich habe auf den Seiten nichts gesehen, wo ich entscheiden könnte wie die Bilder eingestellt sind.
Ich wollte sie auch nicht exklusiv anbieten.
Bin aber jetzt verunsichert, nicht das ich sie ausversehen exklusiv anbiete und dann Ärger bekomme.
Ich habe gelesen, daß einige ihre Bilder auch exklusiv anbieten, und das hat mich sehr verunsichert.

Gruß Adam

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Exklusiv oder nicht Exklusiv ???

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 2. Dez 2017, 17:25

Also bei 123rf und Shutterstock musst du dir da überhaupt keine Sorgen machen. Dort gibt es keine Exklusivität. Bei Adobe hab ich noch nichts gefunden, wo man es einstellen könnte. Das liegt aber auch daran, dass ich meine Bilder, die ich bei Adobe verkaufe, sonst nur bei Fotolia angeboten habe. Dort kann man wählen ob exklusiv oder nicht. Nachdem Fotolia 2014 von Adobe übernommen wurde, werden die Bilder nun auf beiden Plattformen (Fotolia und Adobe) verkauft. Aber Einstellungsmöglichkeiten ob exklusiv oder nicht-exklusiv habe ich bisher nur bei Fotolia gefunden.
Wenn du Bilder bei Adobe hast, dann sind diese mit Sicherheit ja auch bei Fotolia zu finden. Gehe mal bei Fotolia oben auf "mein Konto", dann links auf den Anbieterbereich, dann auf "Einstellungen". Dann müsstest du sehen, ob exklusiv aktiviert ist. Du kannst aber auch im Anbieterbereich auf "Dateien" gehen, dann auf "alle hochgeladenen Dateien". jetzt müsstest du sehen, ob diese Bilder exklusiv angeboten werden oder nicht.

spiegel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: Exklusiv oder nicht Exklusiv ???

Beitragvon spiegel » Sa 2. Dez 2017, 17:41

Aus Adobe (wenn man im Anbieterkonte "weitere Informationen" aus Fotolia anklickt:

It is still your content: You are not signing your rights away when you work with Adobe Stock. Instead, you enter a partnership that allows us to promote and license your content. This agreement is non-exclusive.


Aber da wir grade beim Thema sind:
Weiß jemand wie das bei Photocase ist?
Exklusiv oder nicht?
Irgendwie blick ich bei denen nicht ganz durch

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Exklusiv oder nicht Exklusiv ???

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 2. Dez 2017, 19:06

In den Nutzungsbedingungen hab ich nichts gefunden, dass die exklusiv sind. Ich habe dort mal vor Jahren angefangen hochzuladen. Von etwa 400 Bildern wurde nur 1 Bild angenommen. Da hab ich es dann gelassen. Ich überlege aber, ob ich es noch mal versuche, da ich inzwischen auch einige "schräge" Bilder im Portfolio hab. Denn man darf nicht vergessen, Photocase ist eine etwas andere Agentur. Nach eigenen Angaben akzeptieren die nur 5-10% der hochgeladenen Bilder. Wenn man vorher wüsste, welche genommen werden, könnte man ja nur diese hochladen. Leider weiß man es aber nicht.

Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Re: Exklusiv oder nicht Exklusiv ???

Beitragvon Adam » Sa 2. Dez 2017, 19:12

Ich danke euch !
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich habe auch versucht die passenden Infos zu finden. Was gar nicht einfach ist.
123rf und Shutterstock, da ich hatte ich heute Nachmittag auch schon etwas gefunden. Und das ihr es bestätigen konntet ist eine große Hilfe für mich. Die Texte sind ja auch so geschrieben, das sie nicht gerade einfach zu verstehen sind.
Zu Adobe Stock hatte ich nichts gefunden. Ohne den Hinweis das man im "Anbieterkonto "weitere Informationen" aus Fotolia: anklicken muß, hätte ich das bestimmt nie gefunden.
So wie es aussieht, habe ich nun doch alles richtig gemacht und nichts Falsches anklickt.
Ich danke euch noch einmal für die Hilfe.
Mir geht es jetzt um einiges besser. Ist kein gutes Gefühl, wenn man nicht weiß, ob man in dieser Sache, etwas falsch gemacht hat.

Gruß Adam

PS: Wie macht ihr das mit den Exif-Daten (Aufnahme-Datum, Kameramodell, Blende usw.), löscht ihr die, oder laßt ihr die im Bild ?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Exklusiv oder nicht Exklusiv ???

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 2. Dez 2017, 19:23

Die Exif-Daten lasse ich unberührt, da zum Beispiel bei Istock das Aufnahmedatum verlangt wird, und somit gleich übernommen wird.
Aber fragst du fünf Leute, bekommst du möglicherweise fünf verschiedene Antworten.

alfotokunst
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25

Re: Exklusiv oder nicht Exklusiv ???

Beitragvon alfotokunst » Mo 4. Dez 2017, 08:00

Ich lasse die Daten ebenfalls unverändert.

VG
Portfolio: Shutterstock
Portfolio: Dreamstime
Facebook: alfotokunst

Adam
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:39

Re: Exklusiv oder nicht Exklusiv ???

Beitragvon Adam » Mo 4. Dez 2017, 08:43

OK, Danke,
Dann kann ich mir die Arbeit sparen und lasse alles so wie es ist.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast