Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Welches FTP Programm

Photoshop, Illustrator, 3D...
dirkr
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 217
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:14

Re: Welches FTP Programm

Beitragvon dirkr » Di 2. Apr 2019, 16:21

FTP (= File Transfer Protocol) ist ein für die Übertragung von Dateien entwickeltes Netzwerkprotoll (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol)

Also eigentlich für "unseren" Anwendungsfall ideal - wir wollen Bilder (=Dateien) von einem Rechner (unserem) über ein Netzwerk (Internet) auf einen anderen (den Server der Agenturen) schicken.

Warum das besser sein soll: spätestens wenn es um größere Bildmengen geht und/oder mehrere Agenturen versorgt werden wollen, dann ist das aus meiner Sicht viel bequemer. Einfach FTP Programm öffnen (bei mir Filezilla), Verbindung zum Agenturserver herstellen (man kann die ganzen Verbindungsdaten pro Agentur abspeichern, ist dann also nur ein Klick), Bilder zur Warteliste hinzufügen, das Ganze für jede Agentur wiederholen, Übertragung starten.

Und dann läuft die Übertragung im Hintergrund, egal ob das ein Bild ist oder ein paar Tausend mit mehreren Gigabyte Volumen...
Für mich ist das angenehmer als für jede Agentur den jeweiligen Web-Uploader zu nutzen.
Ist aber am Ende Geschmackssache...

Es gibt auch Nachteile, z.B. unterstützen die wenigsten Agenturen verschlüsseltes FTP, d.h. die Login Daten (Benutzer-Name und Passwort) gehen im Klartext durchs Netz... Würde ich nicht in einem öffentlichen WLAN machen, hier bei mir zu Hause mache ich mir da weniger Sorgen...


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste