Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Läuft bei mir...

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 283
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 30. Apr 2018, 20:35

Ich persönlich würde ja eine Beteiligung des Fotografen von 50% an den Verkaufserlösen als optimal ansehen, da man ja vom Fotografieren bis zum Hochladen eine Menge Zeit investiert. Da ich diese Zeit aber nur einmal investieren muss, liegt der Rest der Arbeit bei der Agentur, und ich muss mich nie wieder darum kümmern. Da ich also mit diesem einmaligen Zeitaufwand die Möglichkeit habe, über viele Jahre mit einem Bild Geld zu verdienen, sehe ich das mit den Verkaufserlösen nicht so eng. Mal verkauft sich ein Bild zu einem geringen Betrag, und ein anderes Mal zu einem höheren Betrag. Ich selbst muss aber nichts weiter machen, denn die Arbeit erledigt die Agentur. Natürlich freue ich mich mehr über einen höheren Erlös.

Benutzeravatar
Steffi
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 207
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Steffi » Di 1. Mai 2018, 14:35

Ich würde das Thema gerne nochmal wiederbeleben. Ich stimme Spiegel zu, wenn er schreibt, dass die Leute sich ungerecht behandelt fühlen und ich möchte auch mal erklären warum.

Ich bin ja gelernte Druckvorlagenherstellerin. Dazu möchte ich mal anmerken, ich habe den Beruf gelernt, da gab es noch kein Photoshop :lol:
Meine erste Photoshop-Version war 3.0 :lol: und das Standard Grafikprogramm war Freehand.

Wenn ich mir das jetzt also anschaue, was die Agenturen so von den Anbietern einfordern, dann sind das eigentlich zwei Berufsbereiche. Bildretuschen fallen in den Bereich der Druckvorstufe, Vektorgrafiken druckreif machen auch. Dazu kommt noch das Verschlagworten. Würden die Agenturen diesen Part selbst machen, würde ich nichts sagen. Dann würde man seine Bilder hochladen, muss sich um nichts kümmern und bekommt einen kleinen Anteil wenn was verkauft wird. Da drin sehe ich das eigentliche ausnutzen der Agenturen.

Grundsätzlich finde ich die Idee von Microstock ja auch gut, weil es auch privaten Leuten, die keine Möglichkeit haben ihre kreative Seite beruflich auszuleben eine Möglichkeit bietet dort unter zu kommen.

Das musste ich jetzt auch mal loswerden :D

Kenny
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 157
Registriert: So 31. Jul 2016, 19:40

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Kenny » Di 1. Mai 2018, 14:58

@ Heiko: Sehr guter Punkt, das die Bilder ja schließlich dauerhaft zu verkaufen sind.

@ Claudio: Wie gesagt, Fotografieren macht bestimmt jedem von uns Spaß. Aber retuschieren, verschlagworten und ab und zu vielleicht Releases ausfüllen? Ich persönlich mache das nur sehr ungern.

Nochmal zu meinen hohen Einzelerlösen bei Shutterstock im April: Das war natürlich fantastisch, aber auch für mich extrem außergewöhnlich. So ein, zwei höhere im Monat sind normal. Warum so hoch? Keine Ahnung, vielleicht erweiterte Lizenz (bei Druckauflage über 500.000 oder so).

Na dann hab ich ja mal ein bisschen Schwung in den Laden bekommen und bin mal gespannt, wie es im Nachfolgethread oder auch hier) weitergeht!

Gruß an alle,
Udo

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 346
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Claudio » Di 1. Mai 2018, 15:50

Kenny hat geschrieben:Nochmal zu meinen hohen Einzelerlösen bei Shutterstock im April: Das war natürlich fantastisch, aber auch für mich extrem außergewöhnlich. So ein, zwei höhere im Monat sind normal. Warum so hoch? Keine Ahnung, vielleicht erweiterte Lizenz (bei Druckauflage über 500.000 oder so).

Auf jeden Fall sehr cool, dass es überhaupt möglich ist. Ich hätte jetzt auf Videos getippt, weil die wohl höhere Erlöse bringen sollen. Wir freuen uns schon, wenn wir mal 2 $ für ein Foto bekommen. :lol:

Kenny
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 157
Registriert: So 31. Jul 2016, 19:40

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Kenny » Di 1. Mai 2018, 15:59

Vor lauter lauter: Zwei Videos waren auch dabei!

Avia
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:28

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Avia » Di 15. Mai 2018, 09:35

ich habe einen ganz kleinen Mini-Erfolg:

Ich habe gestern endlich das erste Mal dieses Bild verkauft: https://www.shutterstock.com/image-photo/green-grasshopper-on-blue-pool-water-1053334133?src=Dx5Sn1V-S_E7-RfKFWsxFg-1-50


Ich hatte es das erste Mal bei meiner Anmeldung mit eingereicht. Von allen Bildern von damals, war das das einzige das nie verkauft wurde. Als ich dann letztes Jahr angefangen hatte regelmäßig hochzuladen, habe ich es gelöscht und neu eingereicht und wieder nix. Dann vor einigen Wochen noch einmal.

Es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbildern, ich hab mir immer eingebildet, das ist so ein Superschnappschuss und jetzt endlich bin ich es wenigstens einmal für 50 cent losgeworden. :D

Es gehört eigentlich in den "kleine Erfolge" Thread, sry

Kenny
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 157
Registriert: So 31. Jul 2016, 19:40

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Kenny » Di 15. Mai 2018, 14:38

Tolles Bild! Über manche Verkäufe freut man sich einfach noch ein wenig mehr als über andere. Das geht mir auch so.

Gruß Udo

AndyA
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Jun 2017, 21:03

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon AndyA » Do 24. Mai 2018, 18:05

:P Nachdem mich die 0,25 Dollar-Seuche fast einen Monat fest im Griff hatte, heute ein kleines Zwischenhoch bei Shutter: 7,87 $ für ein Bild = 31 DL x 0,25 $.

Zwar noch nicht so toll wie bei Kenny (Udo) , ich freue mich aber trotzdem über meinen bisher lukrativsten Verkauf.
Zuletzt geändert von AndyA am Do 24. Mai 2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 283
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Heiko Küverling » Do 24. Mai 2018, 18:38

wird schon werden :up:

Kenny
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 157
Registriert: So 31. Jul 2016, 19:40

Re: Läuft bei mir...

Beitragvon Kenny » Fr 25. Mai 2018, 17:06

AndyA hat geschrieben::P Nachdem mich die 0,25 Dollar-Seuche fast einen Monat fest im Griff hatte, heute ein kleines Zwischenhoch bei Shutter: 7,87 $ für ein Bild = 31 DL x 0,25 $.

Zwar noch nicht so toll wie bei Kenny (Udo) , ich freue mich aber trotzdem über meinen bisher lukrativsten Verkauf.


In diesem Monat war kein Hammer dabei, insofern bin ich wieder geerdet. Die Anzahl der Verkäufe ist aber in Ordnung.

Grüße, Udo (Kenny)

P.S. Muss mal schauen, ob ich den Namen noch ändern kann. Vielleicht mal den Chef anschreiben.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste