Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

beliebte Bilder

fotocute
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: So 15. Okt 2017, 18:48

beliebte Bilder

Beitragvon fotocute » Do 7. Jun 2018, 12:39

Nach wie vor mache ich mir schon Gedanken, wenn man dort im Forum liest, dass einer nach einem beliebten Bild von seiner ersten Seite gesucht hat und es fand, im Netz obwohl es bei shutter kein Geld gab.

Sind ja nicht viele aber 5 sind jetzt bei mir vorne, die dann nie einen Verkauf ergeben haben.

Aber da ich ja im Netz nicht mal welche finde, die mehr als 5 mal weg sind, heißt das ja nichts. Gerade wieder eins erschienen dort und derzeit kaum Verkauf und letzten Monat 31.

Hab da schon mal gefragt wie da welche da waren, da kriegst nur die Standard Antwort, dass belliebt ja denen ihr eigener algorithmus sei, allerdings bei mir die verkauften vorne.... :shock:

Bei euch auch?

Avia
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:28

Re: beliebte Bilder

Beitragvon Avia » Do 7. Jun 2018, 14:10

Bei mir ist auch ein Bild vorne, daß ich nie verkauft habe. Das habe ich gegoogelt und es auf einer Partnerseite von Shutterstock gefunden.
Jetzt rutscht es langsam nach unten, ist auch nichts spektakuläres. Zwei Bilder sind 24h Verkäufe, also hochgeladen, freigeschaltet und sofort verkauft.
Das passt auch zu einigen anderen, die relativ schnell nach dem Hochladen verkauft wurden, also innerhalb von ein paar Tagen bis zwei Wochen.

Und dann fängt das große Raten an: Mein einziges "Food Foto" auch nichts aufregendes, aber immerhin einmal vor Monaten verkauft aber Monate nach dem Upload, hält sich ganz oben. Da kann es sein, daß es von der Thematik einfach sehr populär ist und deswegen dort oben gelistet ist.

Meine echten Bestseller (hust*) Kartoffeln, Traktoren und Bäume gammeln irgenwo auf Seite 1 rum. Meine letzten DLs sind auf Seite 2, mal sehen ob die jetzt noch nach vorne wandern. Eins von meinen Traktorbildern wurde recht schnell nach dem Upload und dann immer wieder verkauft und steht irgendwo in der Mitte rum.

Mein Portfolio ist halt echt klein, deswegen habe ich dort noch halbwegs die Übersicht und ich habe auch nicht täglich Verkäufe, daß ich da durcheinanderkommen würde.

Also die Thematik spielt vielleicht eine Rolle, Food, Lifestyle, Elektronik, Medien werden vielleicht nach vorne sortiert um uns in die richtige Richtung zu schubsen, oder der Reviewer hat einfach ein Sternchen dran gemacht.

fotocute
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: So 15. Okt 2017, 18:48

Re: beliebte Bilder

Beitragvon fotocute » Do 7. Jun 2018, 14:57

:lol: Danke also alles möglich. Waren Kartoffelschalen

spiegel
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: beliebte Bilder

Beitragvon spiegel » Do 7. Jun 2018, 15:21

Ich verfolge diese Diskussion auch im SS-Forum, teilweise mit einem leichten Grinsen.
Ich vermute, so einfach, wie wir uns das gerne vorstellen, macht sich SS die Platzierung der Bilder nicht.

Es werden sicher die Verkäufe, eventuell die Zooms und sehr wahrscheinlich die Anzahl der Lightbox-Einträge eingehen.
Außerdem noch das Alter, um neuen Bildern eine Chance zu geben.
Auszuschließen ist auch ein subjektives Element, etwa eine Schnellbeurteilung durch den Reviewer von SS, nicht.
Und zusätzlich, damit der Großkunde keine Langeweile bekommt, könnte noch ein bisschen Zufall implementiert sein.
Und vllt. noch ganz andere Dinge, die mir gerade nicht in den Kopf kommen.
Einen Eindruck von den statistischen Fähigkeiten der Agenturen bekommt man, wenn man sich mal bei Alamy "Alamy Measures" anschaut.
Das kann ziemlich komplex sein.

Von diesen Parametern kennen wir nur 2.
Sich selbst ausrechnen zu wollen, wie die Anordnung der eigenen Bilder sein müsste, grenzt da schon an den Blick in die Glaskugel.

Bei mir selbst sieht es übrigens ziemlich robust und logisch nachvollziehbar aus.
Die Bilder mit den meisten DLs belegen die oberen 2 Drittel (oder so) der ersten Seite, das untere Drittel ist mit den jüngsten Bildern bestückt.

fotocute
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: So 15. Okt 2017, 18:48

Re: beliebte Bilder

Beitragvon fotocute » Do 7. Jun 2018, 17:08

Darum ging es nicht

Sondern ob passieren kann dass mal Fehler passiert und Verkauf nicht registriert wird.

Bis auf fünf bis sechs Ausreißer kommen verkaufte immer am nächsten Tag bei mir oben hin.

spiegel
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: beliebte Bilder

Beitragvon spiegel » Do 7. Jun 2018, 17:27

fotocute hat geschrieben:Darum ging es nicht


Naja, indirekt schon, weil du ja aus der Positioierung versuchst, Rückschlusse zu ziehen.
Aber eingeengt:

fotocute hat geschrieben:Sondern ob passieren kann dass mal Fehler passiert und Verkauf nicht registriert wird.


Das wird, wenn es passiert, schwierig nachzuweisen.
Eigentlich nur, wenn der Käufer die Quelle korrekt angibt, also deinen Namen + shutterstock.
Ansonsten könnte das Bild ja von einer anderen Agentur kommen (wenn du bei mehreren bist) oder geklaut sein (da gab und gibt es ja diverse Hackerseiten, die, zumindest in geringer Auflösung, unsere Bilder "verschenken").

Im Endeffekt bleibt eigentlich nichts weiter, als auf die Korrektheit von SS (und den anderen) zu vertrauen.
Wobei ich mir immer sage, der Schaden, den sich SS selbst zufügen würde, bei einer bewussten Manipulation, ist viel zu groß, wenn es ans Licht kommt.
Die Kommission, die die Agenturen behalten, ist ohnehin schon so unverschämt, dass es keinen echten Grund gibt, uns auch noch um unsere winzigen Krümel zu bringen.
Einzig ein echter ungewollter Softwarefehler könnte noch eine Ursache sein.

Avia
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 27
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:28

Re: beliebte Bilder

Beitragvon Avia » Do 7. Jun 2018, 21:51

fotocute hat geschrieben:Darum ging es nicht

Sondern ob passieren kann dass mal Fehler passiert und Verkauf nicht registriert wird.

Bis auf fünf bis sechs Ausreißer kommen verkaufte immer am nächsten Tag bei mir oben hin.



Das habe ich auch so verstanden, aber Spiegel hat schon recht, wir kennen einfach nicht alle Parameter, werden wir auch nie, weil die sich ständig ändern.

Seit heute nachmittag ist mein Traktor wieder nach oben gewandert, ohne Verkauf. Also weiß der Geier was da los ist.

fotocute
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: So 15. Okt 2017, 18:48

Re: beliebte Bilder

Beitragvon fotocute » Fr 8. Jun 2018, 08:07

danke!!

wollte auch nicht unwirsch klingen, liest sich aber so....

habe einen Schulter Riss und werde in nächster Zeit keine Kamera halten können :(

gestern wenigstens mal erfahren warum ich so leide


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste