Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Vektoren - Varianten und Versionen. Wieviel ist erlaubt?

Alles zu den Themen: Illustration, 3D, Vektorgrafik, malen, zeichnen...
Avia
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:28

Vektoren - Varianten und Versionen. Wieviel ist erlaubt?

Beitragvon Avia » Mo 13. Aug 2018, 16:29

Ich hatte jetzt das Angebot in meinem AS Anbieter Account: Wenn ich 300 Dateien im Jahr hochlade bekomme ich Adobe CC für ein Jahr kostenlos :o
Nun bin ich nicht grade die Upload-Queen.
Bei den Vektoren ergibt sich immer die Möglichkeit die in mehreren Dateien zu verwursten.
Also ein Beispiel:
Ich habe die Datei Hühner, darin sind verschiedene Illustrationen von Hühnern und Hahn. Jetzt kann ich daraus noch Muster erstellen in drei verschiedenen Versionen. Oder noch mehr? Kann ich die nochmal einzeln als Datei einreichen? Noch ein paar Logos basteln, die dann auch wieder in verschiedenen Farbversionen?
Wie weit kann ich so ein Thema strapazieren?
Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 365
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Vektoren - Varianten und Versionen. Wieviel ist erlaubt?

Beitragvon Steffi » Mo 13. Aug 2018, 17:45

Auf das Angebot warte ich auch, ich habe schon 300 Dateien hochgeladen :D

Also ich habe zum Oktoberfest Karo Muster eingereicht. einmal ohne alles, einmal mit Bratwurst, einmal mit Bierkrug und nochmal mit Bierkrug und Bratwurst zusammen. Sind alle angenommen worden. Unterschiedliche Farbvarianten klappt glaube ich nicht, zum einen schreibt Adobe, dass nicht mehr wie zwei verschiedene angenommen werden und bei Vektoren kann man ja selbst die Farben verändern. Aber du kannst es ja ausprobieren, würde mich auch mal interessieren ob die angenommen werden würden.

Wäre es für dich nicht leichter Fotos zu machen? Du fotografierst doch auch, oder?

Gruß Stefanie

Avia
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:28

Re: Vektoren - Varianten und Versionen. Wieviel ist erlaubt?

Beitragvon Avia » Mo 13. Aug 2018, 19:06

Ja, 300 Fotos einreichen wäre sicher leichter. Aber die müssen ja auch erstmal genommen werden. :D Bei Fotos ist das ja immer so eine Sache bei Adobe.
Ich hatte bei den Vektoren bis jetzt nahezu keine Ablehnung, nur wenn ich mal eine Ebene gesperrt hatte. Außerdem gehen die meistens in wenigen Stunden durch, bei Fotos dauert das ewig.

Übrigens drei Farbvarianten sind erlaubt, wenn sie sich wirklich unterscheiden. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren, mal ein paar ältere Dateien mir noch mal vornehmen und mal neu verpacken, alles ein bisschen aufblasen. Mal gucken wann AS denkt, das sind jetzt genug Hühner in meinem Portfolio :D

Ich bin wahrscheinlich beim Einreichen viel zu zurückhaltend. Bei Fotos und Vektoren. Oder zu faul. ;)

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 365
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Vektoren - Varianten und Versionen. Wieviel ist erlaubt?

Beitragvon Steffi » Mo 13. Aug 2018, 20:17

Stimmt, bei Vektoren nehmen die eigentlich alles, da hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme. Sollte ich mal nicht zu laut schreien :lol:
Bei meinen Renderings haben die bisher grundsätzlich nur 2 Farbvarianten angenommen, deswegen sehe ich immer zu nicht zu viele ähnliche auf einmal hochzuladen. Dazwischen etwas Zeit vergehen lassen, dann gehen die meist durch :lol:

Hühner sind doch was feines, davon passen bestimmt ne ganze Menge in dein Port ;)

Avia
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:28

Re: Vektoren - Varianten und Versionen. Wieviel ist erlaubt?

Beitragvon Avia » Di 14. Aug 2018, 14:40

Ich habe grade im Istock Forum gelesen, dort hat jemand empfohlen, ruhig mehrere Farbvarianten einer Datei einzureichen. Kunden sind bequem und wollen sich da nicht mehr durchklicken. Auch bei Logos wenn es sich anbietet, wenn jemand ein Logo von einem roten Hahn sucht, dann sucht er erstmal nicht nach schwarzen um dann die Farbe zu ändern.
Aus locker gezeichneten Einzelillustrationen immer mehrere Vorlagen zu verschiedenen Themen machen. (Passt mir gut in den Kram, das mache ich am liebsten.)
Muster erstellen, die werden immer genommen, auch wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt.

Naja ich hab erst am WE und danach wieder richtig Zeit. Und ich brauche ja nur noch etwas über 100 Dateien.

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 365
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Vektoren - Varianten und Versionen. Wieviel ist erlaubt?

Beitragvon Steffi » Di 14. Aug 2018, 21:19

IStock ist doch auch gar nicht so streng damit, oder?

Das Problem ist ja auch nicht, dass es für den Anbieter oder Kunden gut ist, sondern das Adobe nicht so viele Farbvarianten akzeptiert, allerdings weiß ich nicht, was die bei Vektoren machen.

Ich denke das liegt einfach daran, dass manche es dann wieder so haltlos übertreiben und 50 mal das gleiche Motiv in immer anderen Farben hoch laden.

Aber wenn du dein Motiv oder Muster immer leicht veränderst, wüsste ich nicht, warum du damit Probleme haben solltest. Habe ich bei mir doch auch gemacht und da gab es keine Probleme.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Vektoren - Varianten und Versionen. Wieviel ist erlaubt?

Beitragvon Gabriele » Mi 22. Aug 2018, 07:12

Hallo ihr beiden,
ich muss euch leider entäuschen. Das große Abo gibt es nur umsonst, wenn man 300 VIDEOS hochläd. Ansonsten kann man nur das kleine Foto-Abo bekommen. Hier steht mehr drüber:

https://helpx.adobe.com/de/stock/contributor/help/creative-cloud-giveaway-FAQ.html

Gruß
Gabriele
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 365
Registriert: So 23. Jul 2017, 06:54

Re: Vektoren - Varianten und Versionen. Wieviel ist erlaubt?

Beitragvon Steffi » Mi 22. Aug 2018, 08:13

Also ich glaube nicht das wir über ein spezielles Abo gesprochen hatten, sondern über Abo generell.

Du bist auch ein wenig zu spät :D Die Abos sind schon raus und ich habe meines schon :D

Avia
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 11:28

Re: Vektoren - Varianten und Versionen. Wieviel ist erlaubt?

Beitragvon Avia » Mi 22. Aug 2018, 09:20

Um ehrlich zu sein, hatte ich schon auf das große Abo gehofft. :oops:
Aber ich werde wohl gar keins bekommen. Bin einfach zu langsam beim hochladen.

Dafür dass bei AS durch die Aktion grade sehr viel angeboten wird, gingen meine Sachen sehr schnell durch, auch die Fotos.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Vektoren - Varianten und Versionen. Wieviel ist erlaubt?

Beitragvon Gabriele » Mi 22. Aug 2018, 13:42

@Steffi: ich weiß, mein Abo ist nicht nur schon da, ich habe es auch schon verschenkt :)

Das große Abo bekommt man aber nur für 300 Videos.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de


Zurück zu „Illustratoren-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste