Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Fotolia / Adobe Stock synchronisieren

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Fotolia / Adobe Stock synchronisieren

Beitragvon Susa » Mo 5. Nov 2018, 13:21

Hallo,
habe beim Öffnen meiner Fotolia-Seite schon mehrfach den Aufruf erhalten, mein Konto mit Adobestock zu synchronisieren.
Bin bisher davon ausgegangen, dass das automatisch passiert, anscheinend aber nicht.
Wenn ich beispielsweise auf beiden Seiten den gleichen Suchbegriff eingebe, werden bei Fotolia 17 Bilder von mir auf Seite 1 angezeigt, bei Adobe nur 4 und die auch weiter hinten auf Seite 1.

Jetzt ist die Frage, in welche Richtung nun synchronisiert wird. Ich hab schon massive Bedenken, dass mir dadurch Nachteile entstehen wie schlechteres Ranking, Bilder weiter hinten angezeigt, weniger Verkäufe etc...
Hat sich bei jemand was geändert durch die Synchronisation?
Noch was: Ich nutze nicht die Cloud (hab ich auch in Zukunft eigentlich nicht vor) sondern hab die CS6 Suite und Lightroom 5, mit denen ich bisher auch ganz zufrieden war.
Wird man durch das Synchronisieren letztlich dazu gezwungen, irgendwann auf CC umzusteigen? Sehe momentan nicht so viele Vorteile für den Umstieg, eher nachteilig durch den Monatsbeitrag. Da müsste schon deutlich mehr um die Kurve kommen, dass der Betrag gerechtfertigt ist.

Das 1 Jahr kostenlos Angebot hab ich auch bekommen, aber nicht genutzt - danach gäb es eh kein Zurück mehr.
Bin mir momentan echt unschlüssig ob ich synchronisieren soll oder nicht und für jeden Tipp dankbar...
VG, Susa

dirkr
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Re: Fotolia / Adobe Stock synchronisieren

Beitragvon dirkr » Mo 5. Nov 2018, 14:32

Das Synchronisieren hat nichts mit der Sortierung der Bilder in der Suche zu tun.
Dabei geht es nur um Deinen Anbieter-Account (der auf Adobe Stock wird mit dem auf Fotolia verknüpft, danach ist es dann z.B. egal, wo Du Bilder hochlädst, es landet alles in einem Account).
Da Fotolia in einem Jahr dicht macht, solltest Du das mal machen...
Mit der Adobe Software hat das direkt auch nichts zu tun (Du musst kein Abo abschließen).

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Claudio » Mo 5. Nov 2018, 16:18

Hat man seine Accounts bereits verknüpft, muss man sich um nichts kümmern, oder? Man lädt dann einfach die Fotos anstatt bei Fotolia direkt bei Adobe hoch, wenn ich das richtig verstehe. :?

comofoto
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon comofoto » Mo 5. Nov 2018, 16:25

das scheint richtig zu sein.
Die Frage, wie sich die Honorare zukünftig gestalten, bleibt auch auf den FAQ-Seiten unbeantwortet (der prozentuale Satz bleibt gleich, nur Prozente von WAS ?).
Mit dem Übergang auf Adobe gibts auch keine Exclusivität mehr, dann können die Bilder überall hochgeladen werden.
Vielleicht ganz sinnvoll für die Anbieter, wenn sich herausstellen sollte, dass Adobe -wie von Manchem spekuliert- nur noch Abomodelle anbieten sollte.
Fotolia:Comofoto

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Susa » Mo 5. Nov 2018, 17:53

na dann werd ich wohl mal synchronisieren und sehen was passiert.

Bilderglück
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Bilderglück » Mo 5. Nov 2018, 19:16

Irgendwie sehe ich das Ranking nach der Snychro nicht mehr. Gibt es demnach keine Rankingstufen mehr?
Erkunden des Nationalparkes mit der Canon 7D Mark II:

https://youtu.be/mlNHL6Abjro

comofoto
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon comofoto » Mo 5. Nov 2018, 20:14

Laut Adobe-FAQs gibt es das Ranking weiterhin.
Ich hatte schon vor geraumer Zeit synchronisiert und habe das Ranking beibehalten.

misunde
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon misunde » Mo 5. Nov 2018, 21:39

Unter dem Punkt "Anbieterkonnto" steht ganz unten der Fotolia Rang.

Ich perönlich finde die Fotolia-Seite übersichtlicher, werd mich wohl umgewöhnen müssen.

frank02
Active-Member
Active-Member

Beitragvon frank02 » Mo 5. Nov 2018, 22:19

Hallo Leutz, also ich finde die Fusion und Abschaltung Nov 2019 mehr als sch.... Warum?

1. Ich kriege dann als Smaragd exklusiv Anbieter mit 18000 Bilder nur noch 37 % anstatt jetzt 54% !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: :(

Beispiel: jetzt 1600 Brutto dann 1300 Brutto also 300 Euro Minus Danke Adobe!

Das für Powerseller die seit 6 Jahren dabei sind!

2. Suchfunktion im eigenen Adobe Portfolio gibt es nicht (bei Fotolia Standard)

3. Doppelte Keywords beim einstellen der Bilder werden nicht gelöscht! (bei Fotolia Standard)

kann noch mehr Punkte nennen habe aber keine Lust bin heute bedient! :oops: :twisted: :evil:

Liebe Grüße Frank02

comofoto
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon comofoto » Di 6. Nov 2018, 09:30

wie schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, könnte es hinsichtlich des Verdienstrückganges noch viel dicker kommen.
Bei meinen Erlösen ist es so, dass ca. 55% der Gesamterträge aus Käufen über Credits kommen, die ja pro Einzelbildverkauf deutlich höhere
Beträge bringen.
Angeblich soll es über Adobe in Zukunft keine Verkäufe über Credits mehr geben, es sollen angeblich nur noch Abomodelle angeboten werden - und dies naturgemäß wie bisher mit massiv geringeren Erlösen pro Einzelbild.
Wer demzufolge in Zukunft ein einzelnes Bild nach Bedarf mal kaufen will und ansonsten keine dauerhafte Geschäftsbeziehung zu Adobe benötigt, wird ausgeschlossen, muss bei der Konkurrenz kaufen. Wenn das so kommt, sind die Anbieter bei Adobe die Angeschmierten.
Dann kannst Du bei Deiner Rechnung davon ausgehen, dass sich die genannten 1300,-€ nochmals mehr als halbieren.

Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“