Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Stockfotoeinkommen Nachweis Finanzamt

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
querdenker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Austria

Stockfotoeinkommen Nachweis Finanzamt

Beitragvon querdenker » Di 8. Jan 2019, 11:23

Hallo,

was nehmt ihr bei den verschiedenen Agenturen als Nachweis für eure Auszahlungen beim Finanzamt? Druckt ihr euch die Einnahmenübersicht aus? Bei Fotolia gab es diese Auszahlungsquittungen zum ausdrucken. so etwas finde ich bei den anderen agenturen nicht (shutterstock, dreamstime, 123RF, eyeem, ...). Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Danke!

Avalon
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 95
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:26

Re: Stockfotoeinkommen Nachweis Finanzamt

Beitragvon Avalon » Di 8. Jan 2019, 12:46

querdenker hat geschrieben:Hallo,

was nehmt ihr bei den verschiedenen Agenturen als Nachweis für eure Auszahlungen beim Finanzamt?

Kontoauszüge vom Girokonto. Quittungen sind Wurscht (außer bei Ausgaben)

querdenker hat geschrieben:Druckt ihr euch die Einnahmenübersicht aus?

ja (Minibuchführung OpenOffice Calc Tabelle)

!!!! Achtung !!! Kann alles von FA zu FA unterschiedlich sein.

Benutzeravatar
querdenker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Austria

Re: Stockfotoeinkommen Nachweis Finanzamt

Beitragvon querdenker » Di 8. Jan 2019, 14:11

Ja, Danke, Kontoauszüge hab ich eh bisher auch schon genommen.

spiegel
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 498
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: Stockfotoeinkommen Nachweis Finanzamt

Beitragvon spiegel » Sa 12. Jan 2019, 09:28

Ich stelle z.Z. auch meine Unterlagen für 2018 zusammen.
Bei SS (Export als CSV) und AS (PDF der Quartalsstatistik) geht das recht schön und problemlos.
Aber bei IS schitere ich kläglich.

Grundsätzlich könnte ich natürlich die monatlichen PDFs nehmen, was aber für alle Beteiligten eine Zumutung wäre.
Unter der Exportfunktion soll man Halbjahresergebnisse als CSV erzeugen können.
Eine CSV wird auch erzeugt, die ist aber sehr defizitär und nichtsagend.

Weiß jemand, wie ich mir in IS eine übersichtliche Jahresstatistik erzeugen kann?

Franke
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 38
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Re: Stockfotoeinkommen Nachweis Finanzamt

Beitragvon Franke » Mi 16. Jan 2019, 23:17

Schon mal DeepMeta probiert? Vielleicht liefert das Dir die Auswertungen die Du suchst.

spiegel
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 498
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 08:55

Re: Stockfotoeinkommen Nachweis Finanzamt

Beitragvon spiegel » Do 17. Jan 2019, 07:10

Danke,aber deep meta läuft bei mir nicht mehr (und lässt sich, ohne tiuef in die registry einzugreifen, auch nicht neu installieren), ich arbeite mit qhero.
Und da sehe ich nichts.

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 160
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Stockfotoeinkommen Nachweis Finanzamt

Beitragvon GreenOptix » Do 17. Jan 2019, 17:54

Also ich reiche nur die Einnahmen ein, die ich mir von den Agenturen auf Paypal oder mein Konto hab auszahlen lassen, bzw. erst dann wenn sie wirklich auf einem meiner Konten eingegangen sind. Ansonsten lasse ich "Einnahmen" versteuern, die evt. durch ne Pleite einer Agentur oder Account-Sperrung gar nicht an mich ausgezahlt werden.
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf
Fotolia: https://de.fotolia.com/p/204704781
Weitere Projekte: http://www.stativwelt24.de

hotpixl
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jun 2018, 13:00

Re: Stockfotoeinkommen Nachweis Finanzamt

Beitragvon hotpixl » Fr 18. Jan 2019, 17:43

Erträge sind bei der" Einnahmen- Überschussrechnung" (dürfte bei allen der Fall sein) in dem Jahr zu versteuern, in dem die Erträge zufließen(!), also auf dem eigenen Konto landen.

hotpixl
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jun 2018, 13:00

Re: Stockfotoeinkommen Nachweis Finanzamt

Beitragvon hotpixl » Fr 18. Jan 2019, 17:44

Erträge sind bei der" Einnahmen- Überschussrechnung" (dürfte bei allen der Fall sein) in dem Jahr zu versteuern, in dem die Erträge zufließen(!), also auf dem eigenen Konto landen.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste