Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
Ralf
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 693
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Beitragvon Ralf » So 28. Jun 2020, 22:40

Glaube, das war schon einmal Thema ... kann das aber nicht mehr finden.

Habe schon öfters Bilder gegen die Sonne gesehen, bei denen sich die Sonnenstrahlen schön symmetrisch verteilen.

Ich bekomme das einfach nicht hin. Bei mir ist die Sonne immer nur ein "Fleck".
Filter, Nachbearbeitung ?

Mal ein Beispiel:

https://www.shutterstock.com/de/image-p ... 1763993762

fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 726
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Beitragvon fotocute » So 28. Jun 2020, 22:49


fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 726
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Beitragvon fotocute » So 28. Jun 2020, 22:50

Oder mit Luminar 4 aber natürlicher finde ich es ohne Programm

Benutzeravatar
Ralf
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 693
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Beitragvon Ralf » So 28. Jun 2020, 22:59

Danke Dir :up: :D

Das war ja einfach, wenn man es weiß ;)

Ich mag es auch lieber ohne aufwendige Nachbearbeitung.

fotolover0708
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:45

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Beitragvon fotolover0708 » Di 11. Aug 2020, 18:46

Für das richtige Fotografieren der Sonnenstrahlen, finde ich muss mehr beachtet werden, als nur eine richtige Bearbeitung oder der richtige Filter. Wobei natürlich der ND-Filter super weiterhilft und den Rest einfacher macht. Hingegen rate ich dir hierfür von dem UV FIlter ab, weil er die Sättigung (Farbreichtum) reduziert. Ein weiterer Tipp, der mir selbst hilft ist es, mit möglichst geschlossener Blende zu fotografieren.

Viel Glück und bin gespannt auf deine tollen Ergebnisse :up:
LG

Benutzeravatar
Ralf
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 693
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Beitragvon Ralf » Di 11. Aug 2020, 20:10

Danke, dass mit dem Graufilter ist sicher ein guter Tipp :up:

Leider haben wir hier am Niederrhein dieses Jahr wenig Sonne, sondern mehr graue Brühe :roll: Hoffe, ich kann eure Tipps irgendwann mal umsetzen.

Jan von nebenan
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 143
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Beitragvon Jan von nebenan » Mi 12. Aug 2020, 17:58

Ich habe zwar selbst keinen, aber ich denke die Finale Lösung wäre eher ein Verlaufs ND Filter, schließlich willst du die Sonne ja abdunkeln und die anderen Bereiche Hell erhalten. Blende muss zu, ca. 11- 16, nicht weiter schließen wegen Beugungsunschärfe.

Was soll hier ein normaler ND Filter bringen ? Sowas hat man doch nur um bei Tage eine Langzeitbelichtung durch zuführen.

So viel zu Theorie, ich bin leider faul und mach meist nur ein Kamerinternes HDR bei statischen Motiven.

Die Sterne enstehen bei fast allen Lichtquellen, falls die Sonne nicht mitspielt kannst du es zb. an Straßenlaternen testen..


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast