Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Rubrik "Marktplatz" denkbar mit Unterforen "Biete" und "Suche"?

Alles was dieses Forum betrifft: Fragen, Anregungen, Kritik...
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 605
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Rubrik "Marktplatz" denkbar mit Unterforen "Biete" und "Suche"?

Beitragvon mwagner159 » Do 19. Nov 2020, 12:15

Hallo zusammen,

ich wollte anregen, eine Rubrik "Marktplatz" einzurichten wo man beispielsweise mit Foto-Equipment, Büchern etc. handeln könnte. Wäre dies möglich?

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 828
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Rubrik "Marktplatz" denkbar mit Unterforen "Biete" und "Suche"?

Beitragvon Heiko Küverling » Do 19. Nov 2020, 14:02

Ich finde, das ist eine gute Idee.

Iven
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 18
Registriert: So 6. Sep 2020, 15:19
Wohnort: Leipzig

Re: Rubrik "Marktplatz" denkbar mit Unterforen "Biete" und "Suche"?

Beitragvon Iven » Do 19. Nov 2020, 16:35

Hätte da direkt was für beide Kategorien. :lol:

Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1389
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Rubrik "Marktplatz" denkbar mit Unterforen "Biete" und "Suche"?

Beitragvon Claudio » Do 19. Nov 2020, 17:15

Finde ich gut. Ich hatte schonmal irgendwo unter Hardware unser Z 24-70 F4 angeboten, aber eine eigene Rubrik wäre klasse. :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2134
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Rubrik "Marktplatz" denkbar mit Unterforen "Biete" und "Suche"?

Beitragvon magann » Fr 20. Nov 2020, 12:49

Okay, ich habe eigentlich nichts gegen ein Marktplatz-Unterforum. Was mir Bedenken bereitet ist die Rechtssicherheit, evt. Betrugsversuche usw...
Was ich mir vorstellen könnte, wäre in der Art: Man postet seinen Artikel, den man verkaufen möchte. Jedliche Konversation darf allerdings nur über persönliche Nachrichten statt finden.
Dann wäre es, meiner Meinung nach, keine Handelsplattform, sondern nur eine um "Anzeigen" aufzugeben.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob sich das so einrichten läßt.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Ralf
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 771
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rubrik "Marktplatz" denkbar mit Unterforen "Biete" und "Suche"?

Beitragvon Ralf » Fr 20. Nov 2020, 13:15

magann hat geschrieben:Okay, ich habe eigentlich nichts gegen ein Marktplatz-Unterforum. Was mir Bedenken bereitet ist die Rechtssicherheit, evt. Betrugsversuche usw...


War auch mein Gedanke, zumal die Meisten ja unter Pseudonymen hier unterwegs sind und sich jeder unter irgendeiner falschen Identität hier im Forum anmelden kann. Für mich wäre das nicht unbedingt die erste Adresse, um einen Deal über mehre hundert Euro abzuwickeln ;)

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 128
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Rubrik "Marktplatz" denkbar mit Unterforen "Biete" und "Suche"?

Beitragvon jokue » Fr 20. Nov 2020, 13:27

Ich finde die Sache grundsätzlich sehr gut. Es kann ja jeder handhaben, wie er es will. Ob Pseudonym oder Echtname spielt zumindest für mich nicht so eine große Rolle. Ich habe z.B. fast meine gesamte Ausrüstung in anderen Fotoforen gekauft, dabei aber immer beim Verkäufer vor Ort gekauft. Klar, man schränkt sich dadurch hinsichtlich Reichweite ein. Ich bin aber auch schon 150-200 km gefahren, um einen Kauf nach Test des angebotenen Artikels Zug um Zug abzuwickeln. Damit bin ich immer sehr gut gefahren.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2134
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Rubrik "Marktplatz" denkbar mit Unterforen "Biete" und "Suche"?

Beitragvon magann » Fr 20. Nov 2020, 13:29

Ich hab da mal was eingerichtet... bitte testen ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2134
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Rubrik "Marktplatz" denkbar mit Unterforen "Biete" und "Suche"?

Beitragvon magann » Fr 20. Nov 2020, 13:37

Achja, ich bin offen für Vorschläge zu den Regeln, die ich dazu geschrieben habe ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 122
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Rubrik "Marktplatz" denkbar mit Unterforen "Biete" und "Suche"?

Beitragvon Gartenphilosophin » Fr 20. Nov 2020, 13:41

In einem Forum, in dem ich unterwegs bin, dürfen nur Gesuche eingestellt werden, potentielle Verkäufer melden sich dann beim Suchenden.

Das ist wahrscheinlich die beste Form, nicht als Handelplattform zu gelten, denn so kommt ein eventueller Verkauf freiwillig zustande.
So kann ich mein Geraffel nicht aktiv anbieten, sondern muss "warten".
LG


Zurück zu „Rund ums Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast