Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Panoramaaufnahmen

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
Matthias_Bremen_Hude
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 08:50
Wohnort: Hude
Kontaktdaten:

Panoramaaufnahmen

Beitragvon Matthias_Bremen_Hude » Mo 19. Jul 2021, 11:24

Moin,

mal eine Frage in die Runde.

Macht ihr Panoramaaufnahmen?
Welche Größen in Pixel?

Wie händelt ihr es mit den Beschränkungen der Bildgröße und Dateigröße?

Zurzeit bin ich in Norwegen öfters mal arbeiten. Dabei habe ich bei meinem Ausflug auf dem Gaustatoppen einige schöne Panoramabilder erstellt aber leider zu groß. Am Ende war z. B. eines 29000x9900 Pixel groß mit einer Dateigröße von 132MB, um es hochzuladen musste ich die lange Seite z. B. auf 10000 Pixel begrenzen.

Ich mache einzelne Bilder und füge sie mit Lightroom zusammen, dabei entsteht meist ein Foto, wo man auch bei 100% Zoom alles sehr gut erkennen kann.

https://www.shutterstock.com/de/image-photo/high-resolution-panoramic-image-summit-gaustatoppen-2009848586

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 384
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Panoramaaufnahmen

Beitragvon costadelsol » Mo 19. Jul 2021, 18:47

Matthias_Bremen_Hude hat geschrieben:Moin,

mal eine Frage in die Runde.

Macht ihr Panoramaaufnahmen?
Welche Größen in Pixel?

Wie händelt ihr es mit den Beschränkungen der Bildgröße und Dateigröße?

Zurzeit bin ich in Norwegen öfters mal arbeiten. Dabei habe ich bei meinem Ausflug auf dem Gaustatoppen einige schöne Panoramabilder erstellt aber leider zu groß. Am Ende war z. B. eines 29000x9900 Pixel groß mit einer Dateigröße von 132MB, um es hochzuladen musste ich die lange Seite z. B. auf 10000 Pixel begrenzen.

Ich mache einzelne Bilder und füge sie mit Lightroom zusammen, dabei entsteht meist ein Foto, wo man auch bei 100% Zoom alles sehr gut erkennen kann.

https://www.shutterstock.com/de/image-photo/high-resolution-panoramic-image-summit-gaustatoppen-2009848586

Bei fast Agenturen allen kann man ja nur Bilder bis 40MB hochladen, deshalb verkleinere ich meine Panoramen soweit, bis ich die 40MB erreicht habe. Eine andere Möglickeit wäre die Qualität beim Abspeichern auf 11 zu minimieren, damit bleibt die lange Seite größer, aber die Qualität leidet dadurch minimal. Bei einigen Bildern mache ich es so und verkaufe sie auch, weil der Kunde den Unterschied nicht sieht.
Bin mal auf weitere Kommentare gespannt.

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 337
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Panoramaaufnahmen

Beitragvon hobbystocker » Sa 31. Jul 2021, 10:57

Für Panoramen verwende ich die D850 mit dem 24mm 1.8 Objektiv. Das Seitenverhältnis schneide ich dann auf 2:1, oder 3:1
Also etwa 8000:4000 Pixel, oder 8000:2600 Pixel.
Ist im Verhältnis wir früher das 6X12 cm, oder 6X18cm Panorama Format.
Nicht das enorme Pixelmonster, oder ein 180 Grad Bildwinkel, aber völlig ausreichend und top Qualität.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste