Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Hochkant (Portrait) oder Quer (Landscape)?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
MarcusCalidus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 13:55

Hochkant (Portrait) oder Quer (Landscape)?

Beitragvon MarcusCalidus » Di 10. Mai 2022, 16:31

Hallo Kollegen,

ich habe heute einen Beitrag darüber gesehen, dass Webkonsum ja immer mehr in Richtung Mobile First geht. Da hab ich mich gefragt, ob das auch in der Stock-Fotografie bemerkbar ist. Verkauft sich bei euch Hochkant besser als Landscape? Ich fotografiere zu 99% im Postkartenformat. Aber vllt. habt ihr da Einblicke?

vG
Marco

Bea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Hochkant (Portrait) oder Quer (Landscape)?

Beitragvon Bea » Di 10. Mai 2022, 20:11

Bei mir verkauft sich beides gleich gut, oft mache ich von einem Motiv Hoch- und Querformat.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Hochkant (Portrait) oder Quer (Landscape)?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 10. Mai 2022, 20:17

Kommt natürlich auf das Motiv an, ob das eine oder andere Format überhaupt in Frage kommt. Bei mir laufen eigentlich alle möglichen Formate. Bei Landschaft auch 16:9, bei vielen Motiven auch immer öfter quadratisch.

Benutzeravatar
Ralf
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen

Re: Hochkant (Portrait) oder Quer (Landscape)?

Beitragvon Ralf » Di 10. Mai 2022, 20:31

Wenn ich dran denke und es Sinn macht, versuche ich immer beider Formate zu fotografieren.

Querformat verkaufe ich wohl mit Abstand am häufigsten. Wenn ich meine Bilder wieder finde, sind Viele so beschnitten, dass das Bild noch mehr in die Breite geht.

pahmi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:14
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Hochkant (Portrait) oder Quer (Landscape)?

Beitragvon pahmi » Do 12. Mai 2022, 08:05

Hi,

hab grad kurz mal geschaut. (Alles was ich schreibe bezieht sich nur auf Landschaftsbilder)
Bei meinen Top 20 in Shutterstock sind 13 Querformat 7 Hochformat
Bei meinen Top 20 bei Adobe sind 15 Querformat 5 Hochformat

Persönlich fotografiere ich einfach so wie ich denke das es mehr Sinn macht. Würde ich gezielt auch Fotos für Stock machen, könnte man sicher darüber nachdenken ob man einfach immer beides aufnimmt. Wäre aber für mich persönlich nix.

Viele Grüße
Daniel


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste