Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Beliebtheitspunktzahl: Kein Interesse. Nutzungspunktzahl: Niemals genutzt.

AndyA
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 458
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Beliebtheitspunktzahl: Kein Interesse. Nutzungspunktzahl: Niemals genutzt.

Beitragvon AndyA » Fr 17. Jun 2022, 23:05

Ich habe mir jetzt mehrere Accounts bei Shutterstock angesehen. Teilweise richtig tolle Fotos. Und dann steht niederschmetternd dabei: Beliebtheitspunktzahl: Kein Interesse. Nutzungspunktzahl: Niemals genutzt.

Auch bei meinen Fotos ist das zum Teil so. Auch bei Fotos, die ich zu einem guten Preis verkauft habe.

Komischerweise stehen dann Fotos, die ich noch nie verkauft habe, bei "erstklassige Fotos" auf Platz 1. Mit eben oben genannter niederschmetternden Beurteilung.

Was soll das? Was ist denn das für eine Verkaufsstratege?

AndyA
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 458
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Beliebtheitspunktzahl: Kein Interesse. Nutzungspunktzahl: Niemals genutzt.

Beitragvon AndyA » Fr 17. Jun 2022, 23:16

Um das Thema zu veranschaulichen:

Würdet ihr euch ein Kleid oder ein paar Schuhe kaufen mit dem Etikett "das gefällt niemandem", "daran hat keiner ein Interesse"?

Bea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Beliebtheitspunktzahl: Kein Interesse. Nutzungspunktzahl: Niemals genutzt.

Beitragvon Bea » Fr 17. Jun 2022, 23:58

Es kommt immer drauf an, wann die Bilder hochgeladen wurden, es dauert ja, bis sie oft genug gekauft wurden, um den Status zu bekommen. Von Käufersicht kann man es so sehen, dass ein Bild unbeliebt ist oder eben, dass es noch niemand genutzt hat und eben nicht bei zig Konkurrenten auftaucht. Vor einigen Jahren hatten zum Beispiel 3 Parteien für ihren Wahlkampf ein Video von der radelnden Familie genutzt, was davor schon für alles mögliche Webung gemacht hat. Es kann also auch von Vorteil sein, wenn ein Bild noch nicht verkauft wurde. Beim Ranking spielen viele Faktoren mit, zum einen die Beliebtheit, aber sicherlich auch, ob der Fotograf allgemein gut verkauft, welche Chancen die Agentur dem Bild gibt, der Verschlagwortung usw.

AndyA
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 458
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Beliebtheitspunktzahl: Kein Interesse. Nutzungspunktzahl: Niemals genutzt.

Beitragvon AndyA » Sa 18. Jun 2022, 00:06

Dann könnte man statt "kein Interesse" und "noch nie benutzt" positivere Begriffe verwenden, z.B.: "neu", "brandaktuell", "gehört die Zukunft", "Ihr Alleinstellungsmerkmal" etc.

Bea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Beliebtheitspunktzahl: Kein Interesse. Nutzungspunktzahl: Niemals genutzt.

Beitragvon Bea » Sa 18. Jun 2022, 00:25

Im Englischen steht da none und never used. Kann also auch an der Übersetzung liegen.

AndyA
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 458
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Beliebtheitspunktzahl: Kein Interesse. Nutzungspunktzahl: Niemals genutzt.

Beitragvon AndyA » Sa 18. Jun 2022, 00:54

So fein und ausgefeilt ist mein Englisch nicht. Ist das jetzt positiver formuliert?

Bea
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 99
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Beliebtheitspunktzahl: Kein Interesse. Nutzungspunktzahl: Niemals genutzt.

Beitragvon Bea » Sa 18. Jun 2022, 10:14

None heisst keiner, never used nie genutzt. Bei anderen Agenturen werden die Downloads angezeigt, dass kann man auch positive und negative sehen. Bilder die als oft verkauft gekennzeichnet sind, werden auch gerne kopiert von anderen Fotografen. Mir selbst wäre es lieber, wenn es so eine Bewertung nicht für jeden sichtbar wäre.

Benutzeravatar
Ralf
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1280
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 18:09
Wohnort: Viersen

Re: Beliebtheitspunktzahl: Kein Interesse. Nutzungspunktzahl: Niemals genutzt.

Beitragvon Ralf » Sa 18. Jun 2022, 12:21

Andy, ich würde mir da keinen Kopf machen. Ich sehe das weniger als Bewertung und Bea hat Recht, im Englischen klingt das etwas weniger negativ. So kann "nie genutzt" ja auch positiv verstanden werden, wenn Käufer Bilder suchen, die noch nicht so ausgelutscht sind. Ich glaube nicht, dass das für die Käufer von Bedeutung ist.

AndyA
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 458
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Beliebtheitspunktzahl: Kein Interesse. Nutzungspunktzahl: Niemals genutzt.

Beitragvon AndyA » Sa 18. Jun 2022, 17:26

Ja, Ralf, vermutlich habt ihr beide recht und ich sehe das zu negativ.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste