Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kopieren von Titeln und Keywords

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 337
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Kopieren von Titeln und Keywords

Beitragvon Bea » Di 14. Mär 2023, 22:11

Bei Abobe ist eine Anbieterin, die meine Titel der AI Bilder in Midjourney eingibt, um dort genau solche Bilder zu generieren und dann bei Adobe mit den gleichen Titeln und Keywords hochlädt. Ich habe die gerade am Werk bei Midjourney gesehen, gleich 3 Bilder versucht sie gerade so zu generieren. Denkt ihr, dass man Adobe da anschreiben kann und die was unternehmen? Ähnliche Bilder erstellen ist ja o.k., aber doch nicht gleich die Verschlagwortung usw. 1 zu 1 kopieren.....Sie nutzt auf Midjourny den gleichen Namen wie bei Adobe.

Leinemeister
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 21
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 10:43

Re: Kopieren von Titeln und Keywords

Beitragvon Leinemeister » Mi 15. Mär 2023, 09:32

... ey, das ist ja krass! Ich fürchte jedoch dieses Handeln ist aktuell erlaubt, wenn die Bilder entsprechend mit AI gekennzeichnet sind. Bilderklau ja, legal wohl leider auch. Ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen!

Und ja, ich würde das Adobe entprechend melden. Im schlimmsten Fall passiert nichts ...

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Kopieren von Titeln und Keywords

Beitragvon Wulfman » Mi 15. Mär 2023, 09:36

Ich an Deiner Stelle würde mich auf meine eigene Arbeit konzentrieren und mir das nicht ansehen. Das zu unterbinden wird schwierig und außerdem ärgerst Du Dich nur unnötig.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 495
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Kopieren von Titeln und Keywords

Beitragvon Funkenschlag » Mi 15. Mär 2023, 10:27

Ich würde da auch nichts unternehmen. Das Thema Titel und Keyword übernehmen ist nicht seit AI neu. Das gab es vorher auch schon das sich Leute von Beststellern einfach mal so ein ähnliches Bild nachgestellt haben und dann 1:1 das mit Titel und Keywords übernommen haben.

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Kopieren von Titeln und Keywords

Beitragvon schmuck » Mi 15. Mär 2023, 22:13

Ich formuliere es drastisch: wirst keine Chance haben dagegen vorzugehen, da AI erstellt.

@Funkenschlag : denke das wird in zukunft drastisch zunehmen, einfacher als je zuvor, und "ungefährlicher" mutmaßlich auch, wenns ja ai erstellt ist.

alleine knapp von mitte feb. - heute ca.1 million zusätzliche generierte bilder bei adobe. dunkelziffer ist noch höher, da viele bilder nicht richtig gekennzeichnet werden.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 337
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Kopieren von Titeln und Keywords

Beitragvon Bea » Do 16. Mär 2023, 09:15

Blöd ist das Ganze.....ich habe es halt zufällig auf Midjourney gesehen, man kennt ja seine Bildbeschreibungen und habe dann bei Abobe nach der gesucht.Ich habe der auf Midjourney eine Nachricht geschrieben, bisher kam keine Antwort, aber ich habe jetzt auch keine weiteren Bilder gesehen, die sie jetzt generiert hat. Mein Profil wurde bei Adobe innerhalb der letzten Monate insgesamt 4 mal unter den Bestsellern gelistet, so auch diese Woche und das zieht natürlich auch Leute an, die schauen, was sie kopieren können. Aber so dreist und die Keywords gleich mit zu verwenden, habe ich bisher noch nicht erlebt.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 683
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Kopieren von Titeln und Keywords

Beitragvon leopictures » Do 16. Mär 2023, 11:38

Hallo Bea, Glückwunsch zur Listung!


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste