Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ist 500px-Profil ein Problem

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
BobMachee
Active-Member
Active-Member

Ist 500px-Profil ein Problem

Beitragvon BobMachee » Fr 8. Aug 2014, 10:29

Hallo,

ich überlege - zwecks der fotografischen Weiterentwicklung - einige meiner Bilder bei der Bildcommunity 500px.com hochzuladen. Vielleicht bringen mich Kommentare und Bewertungen anderer Nutzer weiter. Was ich mich nun allerdings frage ist, ob es erlaubt ist, Bilder, die ich bei den Agenturen zum Verkauf stehen habe, auch bei 500px hochzuladen. Wisst ihr darüber was? Gibt es da Probleme?

Viele Grüße
Bob

Sponsoren
Werbung:

Höre das was du willst
mit:
Amazon Music Unlimited

magann
Administrator
Administrator
Re: Ist 500px-Profil ein Problem

Beitragvon magann » So 10. Aug 2014, 22:24

Damit dürftest du kein Problem bekommen. Bei 500px kannst du ja auch die Nutzung deiner Bilder verbieten.
AdobeStock: Portfolio

ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon ArminStaudt » Mo 11. Aug 2014, 00:42

Ich persönlich finde das die beste Community, besser als Flickr usw. Bevor die überhaupt zum Verkauf stehen oder in den Shop gehen, musst Du die einzeln und explizit dafür freischalten und eine hochauflösende Version hochladen. Ich habe da kürzlich ein Bild für 250$ verkauft, was ich nicht schlecht fand. Kommentare bekommt man da eher wenig, dafür viele Likes oder Fav's, auch, wenn Du nicht selber ständig andere likest. So lange Du bei keiner Agentur exklusive bist, kann Du Deine Bilder posten wo Du willst.

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Mo 11. Aug 2014, 08:16

@Armin: Lädst du deine Bildr unter der 500px-Lizenz hoch?
AdobeStock: Portfolio

ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon ArminStaudt » So 17. Aug 2014, 15:19

Also die normalen Bilder, unabhängig vom Shop lade ich unter "Attribution-NonCommercialDrivs 3.0" hoch. Ich hatte mir damals alle Lizenzen einmal durchgelesen und fand, diese schützt am besten. Für den Shop bekommen die glaube ich automatisch die Shop-Lizenz. Das weiß ich aber nicht genau. Es gibt ja auch zwei Sorten von Shop. Man muss in dieses Prime-Programm kommen. Ob jetzt alle Bilder im Shop in dieses Programm kommen weiß ich auch nicht. Als die damals dieses Prime-Dinges eröffnet haben, habe ich eine Einladung bekommen für bestimmte Bilder von mir, daher war ich von Anfang an dabei. Ich glaube im Shop selber sind noch einmal so Häckchen, wo man die fürs Prime... freischaltet.

Jetzt merke ich, dass ich eigentlich gar keine Ahnung habe. Da muss man ne Menge lesen und das dann auch noch verstehen. Das ist mir bei 500px schon immer schwer gefallen.

Zum Workflow allerdings hätte ich zwei Tipps. Es gibt für Lightroom ein 500px-Plugin mit dem man über den Metadatenbildschirm auch für mehrere markierte Bilder die Lizenzen und Kategorie festlegen kann. Das macht man dann immer vor dem Hochladen. Sehr praktisch, weil man sonst diese Daten nur für jedes einzelne Bild auf der 500px-Seite selber eingeben muss. Wenn man die Daten über den aufpoppenden Upload-Dialog einträgt, werden die nicht gespeichtert ...
Zumindest war das noch vor einiger Zeit so.
Zweiter Tipp: So lange Du den Anfänger-Awesome-Status hast, lade so viele Bilder hoch wie Du kannst, weil Du im Normal-Modus nur 10 Bilder die Woche hochladen kannst. Selbiges gilt für Set's und Statistiken. Für mich lohnt das nicht, da einen Account zu kaufen.

Wenn Du Erkenntnisse gewinnst über Lizenzen, dann poste die doch hier. Ich verstehe das meistens nicht so gut.

Hier ist der LInk zu meiner 500px-Seite, dann können wir uns ja gegenseitig folgen/liken etc. erhöht die Aufmerksamkeitsrate bei 500px ungemein: http://500px.com/staudt

Zurück zu „Generell“