Für Fotos von großen Veranstaltungen wie Faschingsumzügen müssen doch meines Wissens keine Genehmigungen der abgebildeten Personen eingeholt werden.
Habe letztes Wochenende so an die 100 Fotos von unserem Faschingsumzug gemacht und wollte die bei Adobe Stock hochladen.
Doch bei jedem einzelnen Bild kommt "Modelfreigabe fehlt". Wie stellen die sich das vor? Von hunderten Leuten Genehmigungen einholen?
Oder gibts da nen Trick, wie man die genehmigt bekommt?
§ 23 KunstUrhG
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.
Speziell Absatz 3 würde ich hier in Betracht ziehen.
Könnte mir jedoch vorstellen, daß das eine US-Firma nicht im geringsten interessiert und die ausschließlich das US-Urheberrecht anwenden und selbst von z. B. 30 Personen in einem Bild eine Modelfreigabe haben wollen........was bei derartigen Fotos ja rein organisatorisch gar nicht möglich wäre......
Dann frage ich mich jedoch, wie derartige Fotos überhaupt bei Adobe Stock oder Shutterstock akzeptiert werden können.....