Hallo Bernd,
deine Aufnahmen sind wirklich klasse! Damit wirklich etwas bei Stockagenturen zu verdienen dürfte jedoch sehr schwer werden, denn du musst dir folgendes bewusst machen:
1. Wie viele Kunden/Firmen brauchen z.B. ein Bild von einer Libelle? >>> Das dürften verschwindend wenige sein.
2. Wie viele Bilder von Libellen werden bereits auf Agenturen angeboten >>> Bei Shutterstock werden unter dem Suchwort "Libelle" fast 43 000 Fotos ausgespuckt.
3. Wie viele angebotene Bilder sind vielleicht von der Qualität oder vom Motiv "besser" als die eigenen Bilder?
4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde bei 430 Bilder-Seiten mit Libellenfotos nicht schon auf den ersten 10 Seiten ein für ihn passendes Libellenfoto gefunden hat?
Ich persönliche mache keine Tierfotos, sondern biete ausschließlich Motive aus dem IT und Businessbereich für den englischsprachigen Raum an - also ein Bereich, der sehr gefragt ist - aber selbst da ist es sehr schwer auf den ersten Seiten gelistet zu werden...
Was ich immer mache: Ich gebe einen Suchbegriff ein, sehe mir die Bilder an, die vorne angeboten werden und versuche diese Qualität selbst zu erreichen... ansonsten konkurriert man maximal mit den Bildern, die ohnehin bei den Kunden und in der Masse untergehen.
