Seit ich Einnahmen generiert habe, habe ich einen Steuerberater meine Steuererklärung machen lassen. Es ist mir einfach zu kompliziert, insbesondere auch dadurch, dass es ja nicht nur alleine um die Einnahmen durch Stockfotos geht. Ich erwarte von einem Steuerberater auch kompetente Hilfe und Tipps.
Bevor ich mich für einen Steuerberater letztlich entschieden habe, hatte ich mehrere Vorgespräche mit diversen Beratern. Bei den „Honorarforderungen“ bin ich stellenweise hinten über gekippt, immer in Bezug auf die recht bescheidenen Einnahmen. Ich hatte mich dann für einen günstigen Steuerberater entschieden, der mit dem Honorar auf mich zukam.
Das war aber eine Fehlentscheidung. Abgesehen davon, dass er mir sozusagen überhaupt keine Hilfestellung dabei gibt, was überhaupt steuerlich geltend gemacht werden kann, macht er eine Steuererklärung super schnell fertig, obgleich ihm noch gar nicht alle Unterlagen vorliegen. Auch habe ich langsam Bedenken, ob er die Steuererklärung überhaupt korrekt macht, im steuerjuristischen Sinne. Er hat nie wirklich etwas nachgefragt, im Gegensatz zu Fragen, die mir in Vorgesprächen andere Steuerberater gestellt haben. Die Rechnung bekomme ich aber noch bevor er überhaupt die Leistung erbracht hat.
Auf jeden Fall geht’s so nicht weiter, wenngleich ich auch dieses Jahr wohl kaum da noch raus komme.
Kann mir jemand einen guten Steuerberater empfehlen, der auch Honorarmäßig einigermaßen im Rahmen bleibt und sich nicht auf die für Steuerberater festgesetzten Honorare beruft. Da dürfen dann nämlich Leute, die relativ bescheidene Einnahmen haben und das nebenberuflich betreiben, kräftig drauf zahlen.

Daaanke
