Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Warnung vor unseriöser Bildagentur

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Christa Eder
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:15

Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Christa Eder » Di 27. Mär 2018, 12:03

Information für alle beteiligten bzw interessierten Bildlieferanten:
Ich bin bzw war seit dem Jahre 2010 Bildlieferant bei der Bildagentur Clipdealer GmbH in München.
Nach anfänglichen Erfolgen mit relativ erfreulichen Bildverkäufen und immer korrekten Auszahlungen erfolgte im Jahre 2016 eine komplette Umkehrung des bisherigen Geschäftsgebahrens. Die Bildagentur ignorierte jegliche Provisionsanforderung, verweigerte telefonischen Kontakt, ignorierte Mails bzw Nachrichten über die Kontaktadresse. Auch eine Mitteilung per Einschreiben zwecks Kündigung des Bildaccounts und ausstehender Geldbeträge fand keinerlei Beachtung. Erst nach einer nochmaligen geharnischten Mail erfolgte Rückantwort mit dem Versprechen baldiger (Ende nächster Woche) Reaktion. Bezahlung, blieb natürlich aus :-(.
Nach der letzten Aufforderung im Januar fand sich der Geschäftsführer Herr Hein endlich bereit meine Bilder zu löschen, auf die versprochene Auszahlung warte ich noch immer.
Vielleicht macht sich der Geschäftsführer mit meinen mir zustehenden 453, 92 Euro grade ein paar schöne Tage.
Wir werden gegen diese sauberen Herrschaften wahrscheinlich nicht juristisch vorgehen, da diese Bildagentur meiner Meinung nach komplett bankrott und jede Klage wahrscheinlich ein Verlustgeschäft ist. Hauptsache sie können mit meinen Bildern nicht weiterhin unseriöse Geschäfte machen.
Sollte sich wider Erwarten doch noch alles zum Guten wenden und eine Provisionsauszahlung erfolgen werde ich selbstverständlich Bericht erstatten.

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 479
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Claudio » Di 27. Mär 2018, 14:23

Danke für die Warnung. :?

dirkr
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:14

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon dirkr » Di 27. Mär 2018, 15:55

Geht mir ähnlich, habe auch schon mehrfach zur Auszahlung aufgefordert, ohne Reaktion.

Wenn das mehreren Leuten so geht, dann ist das aus meiner Sicht kein Kavaliersdelikt mehr.
Ich bin kein Jurist, aber man könnte das doch schon als Betrug werten? Und dann besteht bei einer Anzeige Ermittlungspflicht für die Staatsanwaltschaft, oder? D.h. man hätte zunächst mal keine direkten Kosten... Ob sich dadurch Bewegung ergibt?

Kenny
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 179
Registriert: So 31. Jul 2016, 19:40

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Kenny » Di 27. Mär 2018, 18:20

Wo nichts ist, kann man auch nichts holen. Ich denke, es spart Zeit, Nerven und wertvolle Energie, die man anderweitig gebrauchen kann.
Übrigens war Clipdealer meine allererste Agentur. Dort habe ich im Oktober 2015 angefangen, Videos anzubieten. Mitte 2016 habe ich dann noch Fotos angeboten und jede Menge Ablehnungen kassiert, darunter viele Bilder, die von Fotolia und SS angenommen wurden. Da hat es mir dann gereicht. Seitdem habe ich dort nichts mehr gemacht. So alle vier Wochen schau ich mal rein, aber bei Einnahmen steht da noch immer € 0,00. Ich lass einfach alles stehen.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 242
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:27
Wohnort: DE

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Funkenschlag » Di 27. Mär 2018, 22:56

Hab mit Ihnen nichts mehr zu tun zum Glück
Zuletzt geändert von Funkenschlag am Fr 6. Apr 2018, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Aviation-Stock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 15:41
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Aviation-Stock » Mo 2. Apr 2018, 10:07

Mir ging's zunächst ähnlich: Mehrere Auszahlungen beantragt aber nichts überwiesen bekommen. Auf Mails keine Reaktion. Dann rief ich dort an und nach einem freundlichen Gespräch hatte ich das Geld nach zwei Tagen auf dem Konto. War übrigens ein noch höherer Betrag als beim Thread Opener.

comofoto
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 221
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:24

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon comofoto » Mo 2. Apr 2018, 10:12

Identischer Geschäftsführer auch bei pixelio.de
Fotolia:Comofoto

comofoto
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 221
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:24

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon comofoto » Mo 2. Apr 2018, 10:19

schicke denen einen Mahnbescheid, ist nicht viel Aufwand und kostet nur wenig, ist aber meist wirkungsvoll, da sich ggfls. ein gerichtliches, schnelles und kostengünstiges Verfahren anschliesst.

Wenn man sich im Bundesanzeiger mal die veröffentlichten Bilanzen zu Clipdealer und Pixelio anschaut, könnte man schon auf den Gedanken kommen, ausstehende Honorare so schnell wie irgendmöglich und mit entsprechendem Nachdruck einzutreiben.
Fotolia:Comofoto

Christa Eder
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:15

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon Christa Eder » Di 3. Apr 2018, 06:17

Ich habe gestern abend wieder (zum drittenmal) eine Mail des Agenturbetreibers erhalten, der mir die baldige Auszahlung ankündigte. Dann schauen bzw hoffen wir mal. :)

comofoto
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 221
Registriert: So 4. Mär 2018, 20:24

Re: Warnung vor unseriöser Bildagentur

Beitragvon comofoto » Di 3. Apr 2018, 10:05

wie schon gesagt: Schaut man sich die im Bundesanzeiger veröffentlichten Zahlen an, so könnte man auf den garnicht abwegigen Gedanken kommen, dass es ihm nicht so leicht fällt, Honorare auszuzahlen.
Fotolia:Comofoto


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste