Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ablehnung wegen Ähnlichkeit

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Ablehnung wegen Ähnlichkeit

Beitragvon Bea » Mo 21. Apr 2025, 13:38

Ich habe in den letzten 2 Wochen 108 Bilder bei Adobe hochgeladen, 5 wurden wegen Ähnlichkeit abgelehnt. Schaue ich mir die Bilder allerdings an, sehe ich da keine große Ähnlichkeit. Bei mir wurde z.B. ein Bild von einer Teeplantage angenommen, ein 2. Bilder einer Teeplantage, die sich mehrere Kilometer weiter befand und wo es landschaftlich schon wieder ganz anders aussah, wurde wegen Ähnlichkeit abgelehnt. Anderes Beispiel, ein Hund der am Strand liegt wurde angenommen, ein Bild mit 5 Hunden am Strand abgelehnt. Dann ein Bild von einer Ananas, die erntereif war und eine andere Aufnahme von der Blüte und entstehenden Ananas, da wurde ebenfalls nur ein Bild genommen. Oder auch ein asiatischer Elefant, der wegen Ähnlichkeit abgelehnt wurde, obwohl ich überhaupt keinen Elefanten im Portfolio habe.

Wie sieht es bei euch aus? Im Prinzip heisst es doch, habe ich einen Kuchen im Portfolio, werden alle andern Kuchenbilder wegen Ähnlichkeit abgelehnt, ein Osternest im Portfolio und nächstes Jahr Ostern wird dann alles wegen Ähnlichkeit abgelehnt. So kann man doch gar nicht mehr die Mengen produzieren, die man hochladen muss, um einigermaßen was zu verdienen. Und Serien gehen dann überhaupt nicht mehr, obwohl ja Kunden auch oft gerne mehrere Bilder aus einer Serie kaufen. Ich vermute auch, dass hier eine KI aussortiert und sich niemand die Bilder genau anschaut.

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Re: Ablehnung wegen Ähnlichkeit

Beitragvon Susa » Mo 21. Apr 2025, 16:35

Geht mir genauso zur Zeit. Hatte Dolomitenbilder hochgeladen. Die besten aus einer neuen Serie, die ich auch für einen Kalender verwendet habe. Lauter unterschiedliche Bilder (verschiedene Landschafts-Locations). Alles abgelehnt, obwohl ich von diesen Orten bisher noch nix im Portfolio habe. Im Adobestock Katalog hab ich jezt auch nicht wirklich sehr ähnliche gefunden. Mein Verdacht ist, dass evtl. da hauptsächlich mit Keywords verglichen wird? Oder eine Kombi aus Bild und Keywords.? Meist kopiere ich die Beschreibung/Keywords aus anderen Bildern von mir rein und passe dann manuell an. Ist vielleicht ungünstig.
Das ist echt frustrierend. Seitdem hab ich das Hochladen pausiert.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Mo 21. Apr 2025, 16:54

Ich hatte auch gedacht, dass es an den gleichen Keywords liegen könnte und habe dann noch ein anderes Bild von einer Teeplantage hochgeladen und da extra die Keywords nochmal neu geschrieben und möglichst andere Suchbegriffe genutzen. Klar Wörter wie Tee, Plantage usw. sind geblieben, aber auch das Bild wurde abgelehnt. Und bei Elefanten habe ich eben kein anderes Elefantenbild im Portfolio bzw. hatte ich mal AI Bilder mit Elefant im Raum hochgeladen, aber das ist ja überhaupt nicht vergleichbar mit einem wildlebendem Elefanten in der Natur.
Ich bin 1 Monat durch Indien gereist und habe die gesamte Reise für Stockbilder geplant. Für mich ist es auch ein Test, wieviel ich in einem Monat fotografieren kann und wieviel ich damit verdiene. Ich hatte Indien gewählt, weil man dort günstig reisen kann und es sehr viel zum fotografieren gibt. Klar habe ich mehrerr Bilder von einem Ort gemacht, aber eben auch aus verschiedenen Perspektiven, verschiedenen Objektiven usw. Und was angenommen wurde, da hat sich schon Einiges verkauft, obwohl die ja max. 2 Wochen erst online sind. Aber die Ablehnungen frustrieren natürlich.....

fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon fotocute » Di 22. Apr 2025, 21:17

Bei mir wird manchmal nur noch 1 oder 2 aus 20 angenommen. Und manchmal habe ich die nicht, sondern denke es gibt die von anderen schon.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Di 22. Apr 2025, 21:42

fotocute hat geschrieben:Bei mir wird manchmal nur noch 1 oder 2 aus 20 angenommen. Und manchmal habe ich die nicht, sondern denke es gibt die von anderen schon.

Das ist heftig. Da kann ich ja noch froh sein, dass bisher nur etwa 1 von 20 abgelehnt wurde. Wie soll man da noch ein Portfolio aufbauen....? Ich habe heute erstmal nur Videos hochgeladen, hoffe, dass da nicht so viel aussortiert wird.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » So 27. Apr 2025, 11:09

Bei mir wurden in den letzten Tagen 80 Bilder angenommen, ohne Ablehnung. Heute morgen sehe ich, dass 7 Bilder wegen Ähnlichkeit bereits vorhandener Bilder abgelehnt wurden, alle Bilder am gleichen Tag hochgeladen. Es geht nicht um Bilder, die man selbst hochgeladen hat, sondern um alle bereits vorhandenen Bilder in der Agentur. Und auch das macht bei den abgelehnten Bildern keinen Sinn. So wurde ein Chameleon in Bananen abgelehnt, obwohl es mit den Keywords Chameleon, banana nur 404 Bilder bei Adobe gibt. Von den 404 Bildern zeigen die wenigsten Bilder wirklich ein Chameleon, was zwischen den Bananen an der Bananenstaude sitzt. Gebe ich nun noch die genaue Chameleonart ein, werden nur noch 8 Bilder angezeigt und da ist kein Bild dabei, dass wirklich ein Chameleon in den Bananen zeigt. Wo ist da also die Ähnlichkeit....?

Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“