Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verkäufe bei Adobe

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Verkäufe bei Adobe

Beitragvon Bea » Do 17. Jul 2025, 10:40

Ich sehe seit einem halben Jahr ständig sinkende Downloads, obwohl ich regelmässig hochlade und bei anderen Agenturen die Verkäufe zum Vorjahr steigen. Bei Adobe haben sich in diesem Monat die Downloads halbiert zum Vorjahr und ich rutsche beim Ranking immer weiter runter. Ich weiß nicht woran es liegt. Wie sieht es bei euch aus? Werden dort einfach zuviele KI Bilder hochgeladen, dass die Leute mit den großen Uploadmengen mittlerweile deutlich mehr verkaufen, als wenn man normale Mengen hochlädt? Setzt ihr bei Adobe mehr auf normale Bilder, KI oder Video?

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Martin
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Re: Verkäufe bei Adobe

Beitragvon Martin » Do 17. Jul 2025, 10:46

Also ich hatte mal eine Weile auch versucht KI Bilder hochzuladen. Die waren nicht wirklich gut, aber immer Themen bezogen. Das kommt aber nicht annähernd an die Verkäufe der "normalen" Bilder ran. Mit Videos fange ich gerade erst an.
Meine Verkäufe sind stabil, bzw. steigen ein bisschen. Ich habe pro Tag ca. 3-5 Verkäufe und da bei Adobe ja meist 99 Cent gezahlt werden, finde ich das OK.
~~~ Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut ~~~

https://stock.adobe.com/de/contributor/210301009/Martin
https://www.shutterstock.com/de/g/Marti ... =297556944

Gene
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Gene » Do 17. Jul 2025, 12:53

Meine Verkäufe sind ziemlich identisch zum letzten Jahr - allerdings habe ich hauptsächlich ortsgebundene Fotos im Portfolio, die sich nicht oder nur schlecht durch KI-Bilder ersetzen lassen.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Do 17. Jul 2025, 13:00

Ich weiß wirklich nicht, was bei mir los ist. Ich hatte vorher Umsätze von um die 700-1000 Dollar im Monat bei Adobe. Jetzt kann ich froh sein, wenn 400 Dollar reinkommen. Ich lade 300-400 Bilder im Monat hoch, hauptsächlich Fotos, einige KI Bilder und ein paar Videos. Eigentlich zu Themen, die sich verkaufen, was ja auch die Umsätze der anderen Agenturen bestätigen.

justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon justme » Do 17. Jul 2025, 14:18

@Bea:
Ich habe einen ähnlichen Effekt bei Adobe, bis zum Juni lag ich immer zwischen 550 und 700 Dollar, aktuell sind es mit Glück 400.

Nach meiner Beobachtung gab es um den 15.Juni herum eine Änderung des Algorithmus, denn seit diesem Tag verkaufe ich so gut wie keine Videos mehr - vorher waren es konstant 7-10 Videos die Woche, seit dem 15.06 sind es 0-1 Videos die Woche.
Außerdem verkaufe ich seit Mitte Juni zu 80-90% Bilder, die ich vorher nicht verkauft habe - irgendetwas wurde da umgestellt und das war für einige nicht gut.

Solche Umstellungen kommen leider immer wieder vor, laut meiner Liste gab es schon bis zu 5 dieser Umstellungen in 2025 - die Frequenz scheint sich zu erhöhen...

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Do 17. Jul 2025, 14:39

@justme

Ich sehe den Grund bei mir nicht an irgendeiner Umstellung, es wird einfach jeden Monat weniger. Die Sommermonate könnte man sich noch damit erklären, dass viele im Urlaub sind. Aber auch das Frühjahr war bereits schlechter, als 2024. Aber eben nur bei Adobe. Bei mir wird auch fast alles angenommen und bei der großen Löschaktion waren bei mir nur ca. 20 Bilder betroffen. Videos habe ich noch zu wenig online, um da Änderungen zu sehen.

Gene
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Gene » Do 17. Jul 2025, 15:25

Würde Bea da zustimmen, bei Adobe sind die Sommermonate traditionell immer sehr schwach. Bei mir dieses Jahr auch wieder deutlich weniger Verkäufe seit Juni, ist aber immer der Fall.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon Bea » Do 17. Jul 2025, 17:15

@Gene

Es sind halt nicht nur die Sommermonate, sondern das ganze Jahr 2025, wo ich Monat um Monat weniger Umsatz habe, obwohl ich ständig hochlade. Zu Juni, Juli 2024 habe ich 50% Umsatzeinbruch und dass kann man nicht nur mit der Urlaubszeit begründen. Außerdem haben andere ja mehr Verkäufe, wenn ich mir das wöchentliche Rating anschaue. Heute bin ich bei Platz 5000, ich war mal bei 1000. Also warum betrifft es mein Portfolio und warum nur bei Adobe. Was bei Adobe anders ist, als bei z.B. Shutterstock, Istock sind die Mengen an KI Bildern und ich frage mich halt, ob die Leute, die Massen hochladen, am Ende immer weiter vorrutschen und entsprechend mehr verkaufen. Das Uploadlimit scheint ja auch so hoch zu sein, dass niemand das Limit erreicht und eben immer noch die Massen hochgeladen werden.

Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon Heiko Küverling » Do 17. Jul 2025, 19:29

Wenn man mehr, oder besser gesagt in Massen hochlädt kann es auch nach hinten losgehen. Wenn das Verhältnis zwischen hochgeladenen Bildern und Verkäufen nicht mehr stimmt, dann sinkt man im Ranking. Ein möglichst hoher Prozentsatz der Bilder muss sich verkaufen, sonst rutscht man immer weiter nach hinten.

justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon justme » Do 17. Jul 2025, 19:45

@Bea
OK, wenn das nicht plötzlich kam hast du auf jeden Fall Recht, dass das nicht eine spezifische Umstellungen war - ich verstehe auch schon eine Weile nicht mehr, was bei den Agenturen los ist und wie man dagegen ankommen soll... insbesondere Adobe und Shutter sind immer unberechenbarer geworden.

Bei mir wurden gerade von Shutterstock mehr als 250 Bilder in meinem Account entfernt wegen "vermeintlicher KI-Bilder" (letzten Freitag) - seit dem sind meine Verkäufe auf "fast 0" gesunken - der Account ist seit letzten Freitag wie tot... (sorry, etwas off topic)
Die Stockseiten haben vermutlich alle "interne Rankings" wie Heiko schon angemerkt hat.

Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“