Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Dwarf3 Smart-Teleskop

Hier können Bilder hochgeladen und zur Diskussion gestellt werden
magann
Administrator
Administrator
Dwarf3 Smart-Teleskop

Beitragvon magann » Di 19. Mai 2026, 17:32

Muss jetzt natürlich auch gleich mein erstes Bild posten. Wie soll es anders sein, die Sonne :mrgreen:
Sun1024.jpg

Das ist übrigens die original Größe. Um es bei den Agenturen einzureichen ist es so viel zu klein. Ein FullHD-Video wäre möglich.
Mal schauen, ob ich heute Nacht Gelegenheit bekomme mehr als den Mond zu schießen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AdobeStock: Portfolio

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Earandir
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Re: Dwarf3 Smart-Teleskop

Beitragvon Earandir » Di 19. Mai 2026, 20:38

Schicke Sonnenflecken!

Das kleine Ding kann schon was!

Ich werde den Dwarf im nächsten April auch nach La Palma/Kanaren mitnehmen, um auf den Roque de los Muchachos Aufnahmen zu machen - so gut wie keine Lichtverschmutzung dort!

Spezialgebiet des Dwarf 3: Emissions-/Reflektionsnebel, nahe Galaxien, Sternhaufen, Sonne

Kannst jederzeit auf mich zukommen, wenn du nen Tipp brauchst.

Empfehlungen für Deepsky:

• Wenn möglich IMMER im EQ-Modus, da nur Rotation um EINE Achse, daher genauere Nachführung und gleichbleibender Bildausschnitt
  • Einstellungen 30-45s bei Gain 70 sind quasi der Sweetspot beim Dwarf 3
  • Emissionsnebel immer mit dem Duo-Band-Filter (Z. B. Seelennebel, Rosettennebel usw.) - Stichwort H-Alpha und O-III Emissionen
  • Reflektionsnebel wie z. B. der Orionnebel oder die Plejaden mit Astro-Filter
  • Konstellationen, Galaxien, Sternhaufen mit Astro-Filter
  • VIS nehme ich eigentlich nie her, da ich - abgesehen von der Sonne - keine Tageslichtaufnahmen damit mache

Planetenaufnahmen sind aufgrund der kleinen Apertur leider kaum möglich.
Selbst beim Jupiter sieht man nur die 4 galilleischen Monde - bei der Venus kann man die Phase erahnen.

Auf Astrobin habe ich zu jeder Aufnahme die Daten hinterlegt: https://www.astrobin.com/users/Earandir/

Das Dwarf-interne Stellar Studio bringt schon rel. gute Ergebnisse.
Aber um mehr Details rauszuholen, solltest du die Einzelaufnahmen selbst stacken und nachbearbeiten - z. B. mit dem kostenlosen SIRIL (nutze ich auch primär).
Zu Siril gibts speziell bei YouTube unzählige Tutorials.
Zuletzt geändert von Earandir am Di 19. Mai 2026, 21:49, insgesamt 6-mal geändert.
Nikon Z 7 - Nikon D 610 - Nikon D 5300 (astromodifiziert) - DJI Air 3S - Dwarf 3 Smart Telescope - Meine Links

Earandir
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Re: Dwarf3 Smart-Teleskop

Beitragvon Earandir » Di 19. Mai 2026, 20:49

Beispiel Sonne - da kann man mit ein bisschen Bearbeitung noch so EINIGES rausholen - sogar die Granulation (das "Gegriesel" auf der Oberfläche) und Fackeln in der Photosphäre (die hellen "glatten" Bereiche) sind da erkennbar:

Bild
Nikon Z 7 - Nikon D 610 - Nikon D 5300 (astromodifiziert) - DJI Air 3S - Dwarf 3 Smart Telescope - Meine Links

Zurück zu „Bildbesprechungen“