Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Viele Grüße aus Berlin!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Viele Grüße aus Berlin!

Beitragvon Koljaiczek » Sa 1. Nov 2014, 17:23

swoozo hat geschrieben:Mal wieder das Design... :D. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich versucht habe alles sehr übersichtlich und einfach in der Benutzung zu gestalten.
Das ist nicht immer einfach, beides unter einen Hut zu bekommen. Eine Seite zieht immer den kürzeren!!! Ich persönlich finde z.B. Aufklappmenüs und Flashgeschichten gruselig!!!

Buttons ist klar... alles eine Sorte... ist in Arbeit!!!
Es wäre schön wenn ihr mal einige Seiten aufzählt, wo ihr das Design ansprechend findet. Dann kann ich mir mal nen Überblick verschaffen, was heute so angesagt ist :up:.


Ich finde nicht, dass ein übersichtliches und gleichzeitig ansprechendes Design zwangsläufig die Benutzerfreundlichkeit einschränken muss. Dein jetziges Design erinnert mich (ohne dass das jetzt böse gemeint ist) ein wenig an die Anfangszeit des Internets, an Windows 95 und Frontpage. Der Trend derzeit geht relativ deutlich zum "Flat-Design", siehe Apple, Microsoft usw.

Sicher ist das Design Geschmacksache... persönlich finde ich z.B die Seite von Shutterstock gut. In der Hinsicht bin ich purist. Dagegen finde ich diese "paralax-Effekte" wie etwa bei der neuen Istockseite nicht so prickelnd. Irgendwie finde ich das mehr verwirrend :-) Wenn man Farben einsetzt, sollte man sich - so wie Corinna geschrieben hat - ein Farbkonzept überlegen. Weniger ist mehr, zumal ja das Design nicht von den angebotenen Bildern ablenken sollte. Die Farbzusammensetzung sollte stimmig sein, da können solche Tools durchaus hilfreich sein.

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Viele Grüße aus Berlin!

Beitragvon Lutz » Sa 1. Nov 2014, 18:04

Design und erst recht Farben sind reine Ansichts- und Geschmacksache. Für mich wäre eine Funktionalität weitaus wichtiger, als die Form der Buttons. Was soll das erst werden, wenn einer alles in rot und der nächste in blau haben möchte. Hoffentlich lässt sich Rayk jetzt nicht verrückt machen. Auch vom Text fühle ich mich nicht erschlagen. Wie gestaltet man eine Seite, die allen gerecht wird?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Viele Grüße aus Berlin!

Beitragvon FujiSL » Sa 1. Nov 2014, 21:54

Habe mir deine Seite auch angeschaut.
Das Design der Aufbau ist Gemacksache.
Ich persönlich finde den Aufbau recht übersichtlich, da gibt es weitaus schlimmere Seiten.

Allen kann man nicht gerecht werden.

Letztendlich muss du mit deiner Seite zufrieden sein. Ich denke mal die Kritik hier ist nur positiv gemeint.

Respekt vor dem Arbeitsaufwand und ich wünsche Dir viel Glück mit deiner Page.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Viele Grüße aus Berlin!

Beitragvon Koljaiczek » So 2. Nov 2014, 09:41

Klar ist das Design Geschmacksache und man muss/kann es nicht allen recht machen. Dennoch würde ich diesen Aspekt nicht unterschätzen.Immerhin ist das der erste Eindruck. Und es ging weniger um konkrete Farben, sondern insgesamt um ein zeitgemäßes Design.

Aber das Design ist erstmal nachrangig... wenn ich lese, dass sich jemand die programmierkenntnisse autodidaktisch angeeignet hat(alle Achtung ;-)), dann frage ich mich aber auch (besonders wenn ich ein eher angestaubtes Webdesign antreffe), wie es um die Sicherheit bestellt ist. Serveradministration, Datensicherheit sind extrem komplizierte Angelegenheiten. Wenn man dann hört, dass dahinter keine IT Spezialisten stehen, würde ich mir als Fotograf zweimal überlegen, ob ich mein komplettes Portfolio auf den Server lade.

Frage an Rayek: Wie steht es um die Sicherheitsmaßnahmen ? Wie sicher liegen die Bilder auf dem Server ?

Und ein noch wichtigerer Punkt sind die rechtlichen Aspekte... Es fördert nicht gerade das vertrauen, wenn man als Stockfoto-Neuling einem Agenturinhaber erklären muss, nach welchen Rechtlichen Kriterien die Bilder gesichtet werden müssen... Wenn man dann noch beim ersten Überblick über den Bildbestand mehrere Bilder entdeckt, die eigentlich nicht zum Verkauf stehen dürften, dann fühle ich mich als Fotograf hier nichtmehr wohl.

Es sollte sowohl im Interesse des Agenturbesitzers, als auc im Interesse der Fotografen und Kunden sein, dass rechtlich alles Einwandfrei abläuft.

Die hier geübte Kritik soll Rayek nicht entmutigen, sondern darauf Aufmerksam machen, dass es hier Handlungsbedarf gibt. Auch wenn das nur so nebenbei läuft, geht es hier um potenzielle Rechtsverletzungen Dritter, die im worst case teuer werden können.

Benutzeravatar
Corinna
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 08:31
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Viele Grüße aus Berlin!

Beitragvon Corinna » So 2. Nov 2014, 10:03

Lutz hat geschrieben:Design und erst recht Farben sind reine Ansichts- und Geschmacksache. Für mich wäre eine Funktionalität weitaus wichtiger, als die Form der Buttons. Was soll das erst werden, wenn einer alles in rot und der nächste in blau haben möchte. Hoffentlich lässt sich Rayk jetzt nicht verrückt machen. Auch vom Text fühle ich mich nicht erschlagen. Wie gestaltet man eine Seite, die allen gerecht wird?


Na klar, Lutz , es war auch keineswegs böse gemeint.
Allen gerecht werden muss keine Seite, aber vielleicht sollte man sich doch ein wenig an etablierten Agenturen orientieren. Da haben sich sicherlich Spezialisten Gedanken gemacht. Man soll ja nicht kopieren, aber Anregungen holen ist doch erlaubt ;).
Der erste Eindruck zählt, und beim Klick auf die Seite wäre ich spätestens nach 30 Sekunden wieder weg.
Sicherlich war und ist dies eine Menge Arbeit, aber da ist noch eine Menge Luft nach oben :).

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Viele Grüße aus Berlin!

Beitragvon Lutz » So 2. Nov 2014, 13:18

Die Kritiken an der Seite habe ich doch nicht als böse empfunden. Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, dass es beim Design immer unterschiedliche Meinungen geben wird. Stellt Euch einmal vor, wir hätten alle den gleichen Geschmack. Das wäre vielleicht langweilig. Auch kann man das Design (und natürlich auch die Farben) immer anpassen und ändern. Viel wichtiger ist für mich, dass alles funktioniert. Die rechtlichen Sachen sind da schon etwas kritischer zu bewerten. Zum Beispiel würde ich den vollständigen 10 Euro Schein entfernen. Zur Sicherheit muss sich Rayk äußern und die Bedenken zerstreuen.
Und genau das meinte ich: Die Form der Buttons und die Farben sind erst einmal nicht so wichtig.
Ich habe allerhöchste Achtung vor dieser gewaltigen Arbeit und hoffe sehr, dass die Agentur eine Zukunft hat. Gerade kleine Agenturen haben es nicht leicht und durch sicherlich kleinen Personalbestand ganz andere Probleme. Denkt einmal an Fotocent, wo eine längere Krankheit den Inhaber zur Aufgabe gezwungen hat. Da gab es nicht zig Leute, die sich um die Agentur kümmern konnten.
Wollt Ihr ein Beispiel für schlechtes Design, schaut Euch die Seite von Whitelife an. Weiße Schrift auf schwarzem Grund und auf der rechten Seite Werbung, die manchmal als Banner unangenehm blinkt.
Aber auch das wird einigen gefallen.... Dort werden die Fotos erst gar nicht begutachtet und man kann sie selber online stellen. Dort lade ich nur Fotos hoch, die auch andere Agenturen angenommen haben.

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Viele Grüße aus Berlin!

Beitragvon Bernd54 » So 2. Nov 2014, 15:46

Das Erscheinungsbild der Agentur ist schon ein wenig retro, aber das ist wie ich finde kein Problem. Die Farben und vor allem die Farbkombinationen sind aber schon wichtig, insbesondere, wenn sie die Funktionalität beeinträchtigen. Ich habe z. B. Probleme, mit dem geringen Kontrast der Navigation im Kopfbereich, der grüne Hintergrund ist mir etwas zu dunkel, um den Text noch ohne Probleme lesen zu können.
Ich möchte aber auch noch einmal betonen, dass ich einen riesen Respekt vor der Arbeit habe, die sich Rayk gemacht hat und er hat ja auch schon schnell auf die Kritiken hier reagiert! Ich finde es toll, einmal bei der Geburt einer Agentur dabei sein zu können und sogar Einfluss auf die Entwicklung nehmen zu können.
Ich habe auch schon fleißig Bilder hochgeladen. Der Upload von Bildern ist sehr einfach gestaltet, wenn ich daran denke, wie kompliziert es bei manch anderen Agentur ist. Hat man seine Bilder bereits verschlagwortet, genügen wenige Klicks, um ein Bild online zu haben. Toll!
Es ist klar, dass eine junge Agentur sehr darauf bedacht sein muss, gute Qualität im Angebot zu haben, aber noch wichtiger ist m. E. dass man als Bildkäufer die richtigen Bilder angezeigt bekommt, wenn man ein Stichwort eingibt. Bei Fotolia sind da beispielsweise die Kriterien nicht so sauber. Wenn Rayk bei der Auswahl noch nicht so streng vorgeht, hat er mein volles Verständnis. Für Bildeinkäufer ist ein Bestand von wenigen tausend Bildern nicht sehr attraktiv, da spielt gute Qualität noch nicht die größte Rolle. Ich denke, wir sind hier eine gute Gruppe, um den Mangel an Bildern für diese Agentur schnell zu beseitigen. Ich habe wie gesagt schon fleißig hochgeladen und würde mich freuen, wenn Ihr da auch mitmachen würdet.

Gruß Bernd

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Viele Grüße aus Berlin!

Beitragvon Lutz » So 2. Nov 2014, 15:57

Hallo Bernd,

auch ich finde es gut, von Anfang an dabei zu sein und nicht immer nur dort anzubieten, wo schon Millionen von Fotos vorhanden sind. Von mir sind jetzt auch die ersten Fotos online.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Viele Grüße aus Berlin!

Beitragvon Koljaiczek » So 2. Nov 2014, 17:33

Da ich keine Agentur habe, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich glaube nicht, dass es eine gute Strategie ist, alles durchzuwinken, nur damit man vielleicht paar Tausend Fotos zusammen hat. Sicher ist ein kleiner Bildbestand nicht gerade reizvoll für potenzielle Käufer, aber man darf nicht erwarten, dass die Kunden nur die Gesamtbildzahl anschauen und sofort ihre Credits dort beziehen. Die werden sich vorher einen Eindruck vom Bildbestand machen, und wenn man dann nur durchschnittliche Fotos findet, dann gibt es meines Erachtens keinen plausiblen Grund nicht doch bei Fotolia u.A. einzukaufen.

Entweder man hebt sich von den hundert bereits bestehenden Agenturen durch besondere Qualität, ein besonderes Angebot oder eine bestimmte Spezialisierung ab, oder man wird genauso ein Schattendasein fristen, wie die Mehrzahl der bereits bestehenden Agenturen. Genauso wenig würde ich in einer Straße mit 10 guten Cafes ein nur durchschnittliches 11tes Cafe eröffnen...

Ich würde es kleineren Agenturen wirklich gönnen und finde so eine Entwicklung auch richtig interessant und schließe eine Unterstützung keineswegs aus... aber ich konnte hier nicht überzeugt werden, schon garnicht wenn die rechtlichen Aspekte noch nicht ordentlich berücksichtigt werden.

@Bernd54:
Eine ganze Reihe von Bildern besonders auf den ersten Seiten scheinen ja von dir zu sein. Im eigenen Interesse solltest du vielleicht nochmal dein Portfolio im Hinblick auf die Rechtslage durchsehen. Es wird nicht angezeigt, ob du für deine Fotos Property Releases eingereicht hast, aber es sind eine ganze Reihe von Bildern im Verkauf, die Marken/Besitz/Design-Rechte Dritter verletzen müssten. Wollte nur darauf hinweisen, da die Agentur im Rechtsfall normal fein raus ist :!:
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass z.B. so ein Bild keine Markenrechte verletzt ;) : http://www.swoozo.com/php/en/a_foto.php?view=1&id=1319

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Viele Grüße aus Berlin!

Beitragvon Lutz » So 2. Nov 2014, 17:42

Bei dem Foto steht aber auch, "Nur zur redaktionellen Verwendung"


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste