Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit der verflixten Umsatzsteuer, da ich ab nächstem Jahr voraussichtlich nicht mehr Kleinunternehmer sein kann da ich die Umsatzgrenze deutlich überschreiten werde.
Nun habe ich viel gelesen, war bei meinem Steuerberater usw.
Irgendwie fehlen mir aber für das Verständnis der ganzen Thematik anscheinend ein paar Gehirnwindungen, denn je mehr ich erfahre desto verwirrter bin ich und desto größer werden meine Kopfschmerzen.
Grundsätzliches mit Rechnungen stellen usw. ist alles ziemlich klar aber was die Agenturen angeht bin ich nach wie vor ziemlich ratlos wo und bei welchen Agenturen Umsatzsteuer anfällt.Wann muss ich die abführen wo macht das die Agentur?
Ich weiß das z.B. bei Photocase ja gefragt wird ob Kleinunternehmer oder nicht. Je nach dem bekommt man dann einfach die Umsatzsteuer mit ausgezahlt und kann die dann problemlos abführen.
Wie aber funktioniert das z.B. bei Shutterstock?
Nächste Woche steht noch einmal ein Termin bei meinem Steuerberater an und vorher möchte ich halt so viel Infos sammeln wie möglich.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte, der schon Erfahrungen damit hat.
Jetzt werfe ich noch mal Aspirin ein und geh kurz spazieren.
Bis dann.