Bea hat geschrieben:Das ist ein ganz normaler Schließungsprozess nach dem Beschluss die GmbH zu schließen folgt ein Sperrjahr in dem eben alles finanzielle noch geregelt wird. .. Eine GmbH zu schließen ist nicht so einfach, bin selbst seit 1 Jahr mit meiner Firma in dem Prozess und würde keine GmbH oder UG erneut gründen, einfach schon wegen der rechtlichen und steuerlichen Seite.
Danke für den Hinweis mit dem Schließungsprozess und dem einen Jahr - wieder was gelernt.
Diese Kapitalgesellschaften und da zähle ich auch die UG (haftungsbeschränkt) dazu sind schon eine andere Klaviatur, als meine Kleinunternehmung. Auf solchen Klaviaturen muss man auch erstmal spielen lernen.
Beispielsweise ist meines Wissens beispielsweise doppelte Buchführung zwingend erforderlich was man auch erstmal lernen muss. Hatte ich aber zum Glück in der kaufmännischen Ausbildung aber es ist schon eine zusätzliche Ebene an Komplexität, die dazu kommt. Bzw. dass das Geld zum "Auslagern der Buchung laufender Geschäftsvorfälle" erstmal verdient werden muss.
Steuerberater muss man bei der GmbH aber, glaube ich, auf jeden Fall auch zwingend haben und der will auch bezahlt werden. Ist das so richtig?
Sorry fürs Off-Topic. Wünsche allen jedenfalls weiterhin gute Geschäfte.